Hotel Matze

Hier unterhält sich Matze Hielscher von Mit Vergnügen mit großen und kleinen Künstlern aus Berlin. Was treibt sie an? Was inspiriert sie? Wie haben sie es geschafft?

https://hotelmatze.podigee.io/

subscribe
share






Frederick Lau – Warum möchtest du kein angepasstes Leben führen?


Frederick Lau ist Schauspieler und steht seit Kindertagen vor der Kamera.

Seine Filmographie ist unendlich – von "Das fliegende Klassenzimmer" über "Die Welle", "Victoria", "Der Hauptmann", "4 Blocks" und in diesem Jahr "Nightlife" oder "Betonrausch". Für seine Rollen in "Die Welle" und "Victoria" erhielt er jeweils den Deutschen Filmpreis, für seine Darstellung in "Neue Vahr Süd" gab es gleich mehrere Auszeichnungen.

Eigentlich müsste er, so könnte man meinen, vor Selbstbewusstsein strotzen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Frederick war am Anfang des Gesprächs sehr unsicher. Er musste erst Vertrauen gewinnen. Ich habe aber gemerkt, dass es gar nicht um Vertrauen in mich, sondern um Vertrauen in sich selbst ging.

Wir sprechen über diese Schüchternheit und wie er die im Film überwindet. Er erklärt wie er eine Rolle annimmt, wie er sie spielt und warum seine Familie ihn nie am Set besuchen darf. Wir sprechen über Selbstschutz und seine totale Abneigung gegen die Norm, denn statt über den roten Teppich zu laufen, liebt er es in der Kneipe zu sein. Was er da findet, darüber sprechen wir. Wir sprechen auch über seinen strengen Vater, der Frederick aber die Schönheit des Weinens gezeigt hat. Wir sprechen über Männlichkeit, das Filmgeschäft und seine frühe Wut.

Frederick lässt mich und euch in seinen ratternden, schlaflosen Kopf schauen. Er raucht und trinkt und ein bisschen hatte ich das Gefühl, mit ihm an einer Bar zu sitzen. Am Ende waren wir beide sehr gelöst.

MEIN GAST: https://instagram.com/officialfredericklau/

DINGE: Der afrikanische Künstler - https://instagram.com/bongeziwemabandla/ Das Filmpreis-Video - https://youtube.com/watch?v=rwDUNZeqqhk Artikel in der Zeit - https://zeit.de/2015/24/frederick-lau-schauspieler-victoria Fredericks Firma - https://behindthetree.de/ Frederick die Maus - https://amzn.to/3hYCMq1 Vielleicht Kinderbuch - https://amzn.to/2ROPJbr

WERBEPARTNER: https://linktr.ee/hotelmatze

MITARBEIT: Redaktion: Annie Hofmann Musik: Jan Köppen

MEIN ZEUG: Mein neues Buch: https://bit.ly/3cDyQ18 Die Hotel Matze Suite bei Apple: https://apple.co/3DTfsFb Die Hotel Matze Suite bei Spotify: https://bit.ly/3J7OLjJ Wunschgäste bitte in die Kommentare: https://apple.co/2RgJVH6 Mein Newsletter: https://matzehielscher.substack.com/ Instagram: https://instagram.com/matzehielscher LinkedIn: https://linkedin.com/in/matzehielscher/ YouTube: https://bit.ly/2MXRILN Twitter: https://twitter.com/hotelmatze1 Mein erstes Buch: https://bit.ly/39FtHQy Mein Fragenset: https://beherzt.net/matze


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 23, 2020  2h18m