Multivitamin - ein Podcast vom kohero Magazin

Multivitamin – der Podcast rund um Flucht, Migration und Zusammenhalt. Wir sprechen über Flucht und das Zusammenleben in Deutschland, hören individuelle Geschichten, sprechen aber auch über politische Themen.

http://www.kohero-magazin.de

subscribe
share






Multivitamin - Der Podcast rund um Flucht, Migration und Zusammenhalt - Folge 2


In der zweiten Folge von „Multivitamin – Der Podcast rund um Flucht, Migration und Zusammenhalt“ geht es um das Thema Mitbestimmung in Deutschland. Dafür haben wir uns unter anderem mit Tarek Saad, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Schleswig-Holstein, getroffen. Er lebt seit 2014 in Deutschland und hat uns erzählt, wie es Geflüchteten möglich ist, sich politisch zu engagieren. Sein spannender Werdegang wurde letztes Jahr in Form eines Dokumentarfilms vom Hamburger Regisseur Jonas Nahnsen festgehalten. Weitere Infos findet ihr unter http://firstlinedocumentary.de. Ganz zentral für das Thema Mitbestimmung ist das Wahlrecht. Wir haben bei Khaled Almani aus Syrien und der SPD-Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft, Güngör Yilmaz, nachgehakt, wie es um das Wahl- und Mitspracherecht für Nicht-EU-Bürger*innen in Deutschland steht. Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge für die nächsten Folgen? Schreibt uns gerne unter podcast@fluechtling-magazin.de! Das Multivitamin-Team: Natalja Starosta, Cheung Chi Chung, Jannik Schulz, Suna Yilmaz, Steffen Kahl, Lilli Janik, Kim Sarah Eckert, Marie Lina Smyrek


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2020  36m