Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 55: Revisited: Markus Aretz - Borussia Mönchengladbach


Im Gespräch mit Martin Zierold

Den Auftakt unserer Revisited-Reihe bestreiten wir weder mit einem Theater, noch einem Orchester, Museum und auch keinem Club oder Startup aus der Kreativwirtschaft. Wir schauen heute zum zweiten Mal auf die Fußballkultur und werden gemeinsam mit Markus Aretz, dem Direktor Unternehmenskommunikation von Borussia Mönchengladbach erkunden, welche gemeinsamen Herausforderungen Hochkultur und Profifußball haben, welche Unterschiede es gibt und wie es kommt, dass der Fußball unter freiem Himmel bei der Öffnung kritischer beäugt worden ist als etwa das Publikum in Konzertsälen und Theatern.

Der heutige Gast Markus Aretz kam 1999 als Pressesprecher zur Borussia, nachdem er zuvor als Redakteur der Rheinischen Post deren ersten Abstieg aus der Bundesliga begleitet hatte. Aus der „One-Man-Show“ Pressesprecher ist in den vergangenen 20 Jahren eine Direktion mit mehr als 30 Mitarbeitern geworden, von denen allein 18 in der Medienarbeit eingesetzt sind. Borussia Mönchengladbach spielt derzeit nicht mehr gegen den Abstieg, sondern spielt in dieser Saison in der Champions League und steht heute – zum Zeitpunkt der Aufzeichnung des Gesprächs – unmittelbar vor seinem ersten Heimspiel vor Publikum in der neuen Saison gegen Union Berlin.

Web: https://www.borussia.de/de/

Lektüretipp: Florian Illies. 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. ->Perlentaucher


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2020  42m