Im Gespräch mit Martin Zierold
Den Auftakt unserer Revisited-Reihe bestreiten wir weder mit einem Theater, noch einem Orchester, Museum und auch keinem Club oder Startup aus der Kreativwirtschaft. Wir schauen heute zum zweiten Mal auf die Fußballkultur und werden gemeinsam mit Markus Aretz, dem Direktor Unternehmenskommunikation von Borussia Mönchengladbach erkunden, welche gemeinsamen Herausforderungen Hochkultur und Profifußball haben, welche Unterschiede es gibt und wie es kommt, dass der Fußball unter freiem Himmel bei der Öffnung kritischer beäugt worden ist als etwa das Publikum in Konzertsälen und Theatern.
Der heutige Gast Markus Aretz kam 1999 als Pressesprecher zur Borussia, nachdem er zuvor als Redakteur der Rheinischen Post deren ersten Abstieg aus der Bundesliga begleitet hatte. Aus der „One-Man-Show“ Pressesprecher ist in den vergangenen 20 Jahren eine Direktion mit mehr als 30 Mitarbeitern geworden, von denen allein 18 in der Medienarbeit eingesetzt sind. Borussia Mönchengladbach spielt derzeit nicht mehr gegen den Abstieg, sondern spielt in dieser Saison in der Champions League und steht heute – zum Zeitpunkt der Aufzeichnung des Gesprächs – unmittelbar vor seinem ersten Heimspiel vor Publikum in der neuen Saison gegen Union Berlin.
Web: https://www.borussia.de/de/
Lektüretipp: Florian Illies. 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. ->Perlentaucher