Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Was Pharma und Finanz bei der Regulierung gemeinsam haben


Zweimal Krise, zweimal Regulierung: Heute in der Corona-Krise stehen die Pharma-Firmen im Zentrum. Vor mehr als einem Jahrzehnt in der Finanz- und Schuldenkrise waren es die Banken. Die Behörden haben die Banken in der Finanzkrise an die enge Leine genommen. Denn es hatte sich nach dem Beben von 2008 gezeigt: Instabile Banken gefährden das gesamte Wirtschaftssystem. Ganz anders die Erfahrung in der Corona-Krise: Die stark regulierte Pharma-Branche profitiert von gezielten Lockerungen der Regeln. Der Grund: Rasch sollen Mittel im Kampf gegen die Pandemie gefunden werden. «Trend» sprach darüber mit einem Regulierungskenner, der jahrelang in beiden Branchen gearbeitet hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2020  26m