NSU-Watch: Aufklären & Einmischen

NSU-Watch ist ein bundesweites antifaschistisches Netzwerk von Initiativen und Einzelpersonen, das zum NSU-Komplex arbeitet. Wir beobachten den NSU-Prozess in München gegen fünf Angeklagte sowie die Untersuchungsausschüsse zum Thema. Der NSU-Komplex ist für uns mehr als nur ein Neonazi-Trio. Wir gehen dem Neonazi-Netzwerk, dem gesamtgesellschaftlichen Rassismus und dem Zutun der staatlichen Behörden nach, ohne die der NSU nicht denkbar gewesen wäre. Unsere Arbeit gibt es nun auch zum Hören als Podcast. Alle zwei Wochen unterhalten wir uns über aktuelle Entwicklungen im NSU-Komplex aber auch aktuelle Entwicklungen des rechten Terrors und des gesellschaftlichen Rechtsrucks.

https://www.nsu-watch.info/podcast

subscribe
share






NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #56 - Stimmen und Gespräche zum Halle-Prozess


In Folge #56 von „NSU-Watch: Aufklären & Einmischen. Der Podcast über den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus“ blicken wir nach Magdeburg, wo seit dem 21. Juli 2020 der Prozess zum antisemitischen und rassistischen Anschlag von Halle läuft. Wir sprechen mit den Nebenklageverterter*innen Kristin Pietrzyk und Gerrit Onken über ihren Eindruck nach den ersten Wochen und hören einen Redebeitrag einer der Mandant*innen von Kristin Pietrzyk, Sabrina S. Dieser Beitrag wurde von Radio Corax bei der solidarischen Kundgebung gegenüber dem Gericht am ersten Prozesstag aufgenommen. Die Schriftstellerin Esther Dischereit beobachtet den Halle-Prozess und spricht mit uns unter anderem über die Rolle der Nebenklage in diesem Prozess. Zum Abschluss sprechen Caro Keller und Sebastian Schneider über die Beobachtung des Prozesses durch NSU-Watch und denken dabei unter anderem über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum NSU-Prozess nach.

Links aus dem Podcast:

Timemap – Global White Supremacist Terror: Halle

Kurzberichte von NSU-Watch zu dem Prozesstagen bei VBRG e.V.

Langberichte von NSU-Watch in der Kategorie „Prozessbeobachtung“

Podcast: NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #48 – Vor Ort mit Naomi Henkel-Gümbel und Max Privorozki. Gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Der Anschlag von Halle. Teil 1

Podcast: NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #49 – Vor Ort mit İsmet Tekin, Kati Lang, Esther Dischereit und der Mobilen Opferberatung. Gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Der Anschlag von Halle. Teil 2

Kristin Pietrzyk bei Twitter
Blog: Prozess Report Halle

Radio Corax: Online-Dokumentation & Podcast

Prozessbeobachtung durch democ.

democ. bei Twitter

Initiative 9. Oktober Halle bei Twitter

Prozessbeobachter Valentin Hacken auf Twitter





    Der Beitrag NSU-Watch: Aufklären & Einmischen #56 – Stimmen und Gespräche zum Halle-Prozess erschien zuerst auf NSU Watch.


    fyyd: Podcast Search Engine
    share








     September 27, 2020  50m