Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 1: 107. Blutspenden als Triathlet - TiF Podcast


In Folge 107 sprechen wir zur Abwechslung mal über ein Thema, das auf den ersten Blick nichts mit Triathlon zu tun hat.

Positive Effekte gibt aber auch hier für uns zu entdecken.

Welche das sind erfährst Du hier:

#107 Zusammenfassung – TiF Podcast

Die Blutspende hat – rein gesellschaftlich gesehen – große Vorteile und ist sehr angesehen.

So ist es nicht verwunderlich, dass manche Sportler sich Gedanken machen, ob sie auch spenden sollten.

Schließlich sind die meisten Sportler prädestiniert dafür.

Jedenfalls leben sie in der Regel gesünder als der Rest der Bevölkerung und können, wenn man so will,  besonders wertvolles Blut spenden.

Doch die Blutabnahme ist nicht immer angenehm und manche leiden danach unter Schwindelgefühlen oder anderen Beschwerden.

Daher fragen sich manche zu Recht, ob es für sie gesundheitlich unbenklich oder eher mit zu großen Risiken verbunden ist.

500 ml Blut sind – bezogen auf die gesamte Blutmenge von 4-7 Litern – schon eine Menge Flüssigkeit.

Das erklärt auch, warum Menschen mit niedrigem Blutdruck oft von der Spende zurückgestellt werden.

Denn der Blutdruck sinkt durch das verringerte Volumen noch zusätzlich, weshalb unter anderem am Tag der Spende selbst sowie am Folgetag nur mäßiger Sport angebracht ist – wenn überhaupt.

Doch es geht ja hier nicht nur um den Flüssigkeitsverlust, den man relativ leich ausgleichen kann, sondern auch um die Bestandteile des Blutes – also die roten und weißen Blutkörperchen, die Blutplättchen, Hormone, Mineralsalze und Nährstoffe.

Während die Blutplättchen zu vernachlässigen sind und die weißen Blukörperchen innerhalb weniger Tage nachgebildet werden, dauert es bis zu 4 Wochen, bis die Menge der roten Blutkörperchen wieder hergestellt ist.

In dieser Zeit kann weniger Sauerstoff zu den Zellen transportiert werden.

Das wiederum bedeutet eine zeitweilige Leistungseinbuße.

Allerdings sind die neu gebildeten roten Blutkörperchen leistungsfähiger als die vorherigen, weshalb es für Sportler durchaus positive Nebeneffekte hat, Blut zu spenden.

Ein kostenloser Gesundheitscheck und das gute Gefühl, einem Menschen in Not geholfen zu haben, kommen ja noch obendrauf!

Lediglich Menschen mit einem geringen Eisenwert sollten auf die Blutspende verzichten.

(Normalerweise werden sie ohnehin nicht zugelassen, wenn der Wert unter eine kritische Marke sinkt.)

Denn Eisen ist maßgeblich an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt.

Ist der Wert zu niedrig, kann es zu Anämie (sogenannter Blutarmut) und ernsthaften Beschwerden wie ständiger Müdigkeit, Konzentraionsproblemen oder auch einer Immunschwäche kommen.

Für alle anderen gilt aber: Blutspenden ist nicht nur eine gute Tat für andere, sondern letztlich auch eine für die eigene Fitness.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 27, 2020  31m