Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

https://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share






Wie spreche ich darüber, dass mein Kind aus einer Samenspende entstanden ist?


Nadja* schreibt: “Hallo Frau Saalfrank, ich bin Solomama. Meiner 2 ½-jährigen Tochter erkläre ich schon mit dem Buch “Solomama”, wie sie zu mir gekommen ist. Meine Sorge ist aber, wenn sie in den Kindergarten kommt und die anderen Kinder sie dann fragen: "Wo ist dein Papa?". Was wird sie antworten? Sie wird ja nicht einen Vortrag halten und unser Buch erklären. Ich habe Angst, dass sie deswegen ausgestoßen wird. Auch wenn sie es akzeptiert und versteht, wie sollen die anderen Kinder es verstehen? Es gab eine Situation vor ein paar Wochen, wo andere Kinder, fünf und acht Jahre alt, aus unserer Familie mich ganz spontan gefragt haben, wo denn Tonis* Papa ist. Ich war überfordert und wusste nicht, was ich sagen sollte. Zu sagen, sie hat keinen Vater oder ja, sie hat einen, kennt ihn aber nicht, konnte ich nicht. Ich würde so gerne eine richtige, plausible und einfache Antwort für uns beide finden, die Kinder vor allem erstmal verstehen und nicht weiter bohren. Es gibt eine Geschichte für Toni* und mich, aber man kann sie ja nicht jedes Mal so ausschweifend erklären. Ich würde mich sehr auf Anregungen ihrerseits oder Beispiele freuen, die ich dann für uns persönlich in Erwägung ziehen kann. Mit freundlichen Grüßen, Nadja*” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com Katia ist übrigens jeden Mittwoch mit wertvollen Impulsen für deinen Familienalltag auf Instagram und Facebook zu sehen. Mit dem Code ‘familienrat’ bekommt ihr 10% Rabatt auf Katias Sommerakademie Kinder besser verstehen. Der Code ist bei der Buchung einfach in das entsprechende Feld einzugeben: https://sommerakademiekinderbesserverstehen.de/ Katias Familienwerkstatt: https://www.katiasaalfrank.de/familienwerkstatt-kinderbesserverstehen/ || Kinder besser verstehen: https://www.kinderbesserverstehen.net/ Supporter des Familienrates ist dieses Mal die Allianz. Selbst, wenn die Welt mal Kopf steht: Geht es geht um eure finanzielle Zukunft, ist die Allianz für Euch da. Die neue Allianz Lebensversicherung bietet euch Stabilität und Zuverlässigkeit, aber gleichzeitig Renditechancen. Startet jetzt mit der neuen Allianz Lebensversicherung in eure Zukunft. Auf allianz.de/deinezukunft findet ihr alle wichtigen Infos zur Lebensversicherung. Ihr könnt euch natürlich auch jederzeit persönlich beraten lassen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2020  29m