Radiorebell-Podcast der Wochenendrebellen

Jason und Mirco von Juterczenka. Der Radiorebell ist der Podcast der Wochenendrebellen. Ein Familienpodcast, Interview-Podcast, Autismus-Podcasts oder auch Laberpodcast. Mit oftmals hanebüchener Tonqualität sprechen Sie ohne Schnitt und selten mit guter Audionachbereitung aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln über Themen aus ihrer Losbox, aktuelle Themen oder persönliche Erlebnisse.

https://wochenendrebell.de

subscribe
share






117 Wahlrecht ab 16 | Europa-Takt | Neues von der Venus


In dieser Episode blicken wir auf die Geschehnisse der letzten fast zwei Wochen zurück und diskutieren ausführlich das Wahlrecht ab 16, geben noch mal ein Update zur in der letzten Folge besprochenen Entdeckung von Phosphan auf der Venus und sprechen natürlich auch wieder über zwei positive Dinge, die passiert sind.

Wahlrecht ab 16

Unser Hauptthema für diese Woche ist das derzeit wieder viel diskutierte Wahlrecht ab 16, das wir aus vielen Perspektiven erleuchten, da mir persönlich die Sichtweise tatsächlich betroffener Personen in den letzten Tagen etwas zu kurz gekommen ist. Wir diskutieren darüber, ob sich Jugendliche hinreichend informieren, gehen aber auch weiter und sprechen darüber, ob dies überhaupt als Bedingung für ein Wahlrecht dienen kann. Wir nehmen dabei auch die Programme der verschiedenen Parteien und die Ergebnisse der U18-Wahl zu Hilfe und setzen dabei natürlich einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Klima. Unsere Position dazu ist klar: Wahlrecht ab 16 muss kommen, besser noch wäre aber ein Wahlrecht ab 0, welches stellvertretend durch die Eltern ausgeführt wird bis die oder der Unterachtzehnjährige Anspruch darauf erhebt.

Update zur Entdeckung auf der Venus

In der letzten Folge haben wir sehr ausführlich über eine Entdeckung auf der Venus gesprochen, die viele mit außerirdischem Leben in Kontakt brachten. Nach Einordnung der Ergebnisse bleibt festzuhalten: Dies ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Dennoch hat die NASA nun bekannt gegeben, der Venus mehr Priorität einzuräumen und erwägt eine Mission dorthin: DAVINICI+ soll die Atmosphäre durchqueren und dabei final klären, ob es sich um Außerirdische handelt.

Verbot von Reichskriegsflaggen

Papsis positives Thema der Woche: Bremens Innenbehörde hat in der vergangenen Woche beschlossen, das Zeigen von Reichskriegsflaggen zu verbieten. Dies begrüßen wir selbstverständlich.

Neues Europäisches Eisenbahnnetz

Auch ich habe ein positives Thema und ich kann nur schwer glauben, dass Andi Scheuer etwas damit zutun hat: Laut dem Ministerium ist die Errichtung eines neuen europäischen Eisenbahnnetzes geplant. Der sogenannte Trans-Europ-Express soll wiederbelebt werden und auf verschiedenen Strecken zwischen Metropolen wie Berlin, Paris, Barcelona, Rom, Warschau, Stockholm und Amsterdam verkehren. Dabei scheinen auch Nachtzugverbindungen wahrscheinlich. Des Weiteren soll ein Europa-Takt es wieder ermöglichen, Europa gänzlich und in akzeptabler Zeit mit dem Zug zu durchqueren.

Die nächsten Groundhopping-Touren sind schon in Planung – genauso wie die Themenfolge zum Thema „Nachtzüge“, in der wir sicherlich auch darüber einmal etwas genauer sprechen werden.

Der Beitrag 117 Wahlrecht ab 16 | Europa-Takt | Neues von der Venus erschien zuerst auf Wochenendrebell.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 28, 2020  1h42m