Der BSG Podcast - für die Alltagshelden im Sozialwesen.

In diesem Podcast werden Fachkräften und Mitarbeitern im psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeld hilfreiche Tipps und Impulse für ihre tägliche Arbeit mitgegeben. In Interviews liefern Branchenexperten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und stellen allen Alltagshelden ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung.

https://www.bildung-sg.de

subscribe
share






episode 1: #22 Auswirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen auf das ganzheitliche Lernen - mit Dr. Jens Christian Soemers


Dr. Jens Christian Soemers ist studierter Wirtschaftspädagoge mit den  Schwerpunkten Erziehungswissenschaften, Verkehrswissenschaften und  Unternehmensführung. Seit seinem zweiten Staatsexamen unterrichtet er  Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre und Lagerlogistik an einem  Kölner Berufskolleg und ist als Buchautor beim Merkur Verlag in Rinteln  tätig. Im Jahr 2019 wurde er für seine Studien über die Auswirkungen von  Lehrer-Schüler-Beziehungen auf den Erwerb beruflicher  Handlungskompetenzen promoviert. Außerdem betreibt er einen Blog über  Lehrer-Schüler-Beziehungen und hat auch mehrere Artikel über die  Auswirkungen der Coronasituation auf Beziehung zwischen Lehrern und  Schülern veröffentlicht. Aktuell arbeitet er an einem  unterrichtspraktischen Ratgeber zur Gestaltung der LSB in Unterrichten  an allgemeinbildenden Schulen.  Vor einiger Zeit hat Dr. Jens Christian Soemers erforscht, durch welche  Merkmale genau sich eine besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung im  Berufsschulunterricht auszeichnet und wie sich diese einzelnen Merkmale  dann auf den Erwerb von Fach-, Methoden-, Sozial- und Humankompetenz,  als Dimensionen der beruflichen Handlungskompetenz auswirken.   Im Interview berichtet Herr Soemers uns von seinen  Forschungsergebnissen, erklärt den Forschungsprozess und gibt Lehrern,  Trainern und Coaches konkrete Tipps mit an die Hand, wie sie die  Beziehung zu ihren Schülern und Teilnehmern verbessern und somit bessere  Lernerfolge erzielen können!  

Kontakt Dr. Jens Christian Soemers:
https://www.jsoemers.de/   

Buch:
https://www.jsoemers.de/shop/  

Kontakt BSG:  

Website: www.bildung-sg.de
E-Mail: kontakt@bildung-sg.de
Tel.: 02361 / 3885943  
Facebook: https://www.facebook.com/BildungSG/
Xing:  https://www.xing.com/companies/bsgbildungsinstitutf%C3%BCrsozialesundgesundheitgmbh   
Instagram: bsg_bildungsinstitut


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 29, 2020  27m