Servus. Grüezi. Hallo.

Der transalpine Podcast von ZEIT ONLINE. Lenz Jacobsen, Politikredakteur in Berlin, bespricht mit den beiden ZEIT-Korrespondenten Matthias Daum aus Zürich und Florian Gasser aus Wien wöchentlich die aktuellen Debatten aus allen drei Ländern. Immer mittwochs, immer mit Dialekt.

https://www.zeit.de/serie/servus-gruezi-hallo

subscribe
share






episode 128: Angst vor Großdeutschland


30 Jahre Deutsche Einheit – wie fanden eigentlich Österreich und die Schweiz die Wiedervereinigung des großen Nachbarn? Und: wie die Schweiz eins wurde. Am 3. Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt – wir diskutieren, was heute von der Teilung noch zu spüren ist. Und wir erzählen, wie die Schweiz und Österreich damals dazu standen, dass der eh schon größere Nachbar plötzlich noch größer wurde.

Außerdem: wie aus den vielen kleinen Schweizer Orten und Herrschaftsgebieten ein Nationalstaat wurde und was Napoleon damit zu tun hatte.

[ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER

[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier geht's zum Angebot.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2020  46m