FRÜF – Frauen reden über Fußball

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.

https://www.fruef.de

subscribe
share






episode 16: FRÜF016: Trikots zwischen Identifikation und Kommerz


„Das Trikot ist an vielen Punkten auch nur symptomatisch für den Fußball im Allgemeinen.“

Zu standard, zu flippig, zu bunt, zu langweilig; die Farben passen nicht zum Verein oder sehen gar nach einem anderen Verein aus; zu viel Schlafanzug- oder Sträflingsuniform-Optik; zu spießiger Kragen oder zu weiter Ausschnitt; Knöpfe oder auf keinen Fall Applikationen; und nicht zu vergessen: die Passform. Fußball-Trikots liefern Fans und Medien jedes Jahr aufs Neue reichlich Stoff für Berichterstattung, Rankings, Kaufrausche und ganz, ganz viel Aufregung. Aber woher kommt das eigentlich, dass uns die Trikotdesigns unserer Vereine so wichtig sind? Wie viel Identifikationsobjekt kann in einem einfachen Stück Stoff stecken?

Jasmin, Ellen, Jasmina, Sonja und Becci haben für diese FRÜF-Episode ihre Kleiderschränke geplündert und die schönsten und weniger schönen Objekte der Trikot-Begierde herausgesucht. Wir beschäftigen und mit Designelementen und Sammelleidenschaften, aber kommen dabei um eine große Frage nicht herum: Wie weit wollen wir uns persönlich in die Kommerz-Welt des Fußballs hineinbegeben? Wie gehen wir mit problematischen Trikotsponsoren um? Und muss es wirklich jede Saison neue Polyester-Trikots zu horrenden Merch-Preisen geben? Nachhaltigkeit und faire Produktion sieht anders aus als der Status Quo … Zum Glück gibt es immerhin ein paar positive Ausnahmen zu berichten, in denen Vereine die wertvolle Werbefläche des Trikots für sinnvolle, aktivistische Zwecke nutzen.

Und während wir uns in diesem Spannungsfeld von Identifikation und Kommerz bewegen, haben wir noch gar nicht über gerade und taillierte Schnitte gesprochen und die Frage, welches Trikot welcher (Frauen- oder Männer-)Mannschaft eigentlich für wen zu haben ist … Ihr seht schon: Es gibt einiges zu besprechen.

##Shownotes

###Links

  • Ballesterer-Ausgabe #153 Das Trikot. Mode, Marken Merchandise
  • Artikel Gewebe und Gewerbe von Nicole im ballesterer 153
  • FRÜF-Twitter-Umfrage zum Thema Trikots
  • A Brief History of Football Kit Design in England and Scotland von Dave Moor auf dem Blog „Historical Football Kits“
  • Bereich zu Spieler*innenbekleidung beim Deutschen Patent- und Markenamt
  • Aktuelle Spielkleidungsrichtlinien der DFL
  • Artikel in der englischen Wikipedia: Kit (association football)
  • Buch Bundesliga-Trikots 1963 bis heute von Stefan Appenowitz
  • Artikel Nostalgische Fußballtrikots. Die textile Wiederauferstehung von Daniel Meuren im Spiegel
  • Überblick: Ellens Recherche-Tabelle zu den verschiedenen Trikot-Angeboten in den Webshops der Vereine 1. & 2. Liga (m & w)
  • Borussia-Leer-Trikot Ein anderer Fußball ist möglich
  • Seebrücke-Trikot des SV Babelsberg

###Abseits des Monats Die Männernationalmannschaft hat wieder Länderspiele – und fliegt trotz vorhandener Regenerationszeit mit einer gecharterten Maschine von Stuttgart nach Basel. Das sind 260 Kilometer. Wir finden: Das hätte man auch gut mit dem Bus fahren können – die Vorbildfunktion, die Fußballmannschaften nun mal einnehmen, haben sie hier jedenfalls bezüglich Klima und Nachhaltigkeit gekonnt ignoriert. Zum Glück gab es unter dem eigenen Tweet der Mannschaft reichlich Widerspruch.

  • Tweet vom Account der Männernationalmannschaft

###Volltreffer des Monats Thomas Hitzlsperger erhält das Bundesverdienstkreuz. Wörtlich heißt es in der Begründung des Bundespräsidialamtes: „Durch sein öffentliches Coming-out 2014 als erster ehemaliger Fußballnationalspieler in Deutschland hat er das Thema Homosexualität im Fußball und Sport enttabuisiert und zu einer breiten und sachlichen Debatte über Diskriminierung im Sport beigetragen. […] Sein Engagement zeigt, wie wichtig der Abbau von Vorurteilen für ein gelingendes Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft ist.“

  • Artikel auf Queer.de

###Podcasttipps Legende Verloren ist der neue Podcast von Franziska Blendin, Sascha Düerkop, Ellen Hanisch und Shary Reeves über die vergessenen Geschichten des deutschen Vereinsfußballs der Frauen. Es geht zusammen mit spannenden Interviewgäst*innen um den Start der zweigleisigen Bundesliga 1990 und die Entwicklung des Frauenfußballs seitdem. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Ligaalltag, der, anders als die Nationalmannschaft, bis heute wenig Beachtung findet und viele unerzählte Geschichten bereithält. Den Podcast findet ihr auch als @legendeverloren auf Twitter oder auch bei Instagram, wo es viel spannenden Bonuscontent gibt.

###Spenden Passend zur vorgestellten Trikot-Aktion des SV Babelsberg, aber und vor allem, weil es unhaltbar ist, was gerade in Moria passiert und weil wir nicht einfach nur zugucken können, wie weiterhin Menschen im Mittelmeer ertrinken, wünsche wir uns dieses Mal von euch Spenden für die Seebrücke oder andere Organisationen im Rahmen von #LeaveNooneBehind, die gerade dankenswerterweise das tun, was eigentlich die Politik tun sollte.

###Sendungsteam

  • Jasmin (@jasi2106)
  • Ellen (@Ellen_Hanisch)
  • Jasmina ([@Frau Miema] (https://twitter.com/FrauMiema))
  • Sonja ([@sonjariegel] (https://twitter.com/sonjariegel))
  • Becci ([@genderbeitrag] (https://twitter.com/genderbeitrag))

###Unsere Social-Media-Kanäle

  • Twitter: @FRUEFpodcast
  • Facebook: @FRUEFpodcast
  • Instagram: @FRUEFpodcast
  • Blog: FRUEF.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 30, 2020  2h24m
 
 
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | December 27, 2020