Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 43: Der Augsburger Goldfinger-Fall


Ein Steuerkrimi vor dem Landgericht

Überraschungen und reichlich Zündstoff sind eigentlich nichts, was man von einem Steuerprozess erwartet. Doch im Goldfinger-Verfahren, das seit November 2019 vor dem Landgericht Augsburg verhandelt wird, gibt es beinahe wöchentlich eine neue Wendung und es wird selbst für einen Gerichtsprozess außergewöhnlich viel gestritten.

Darüber, ob das Goldfinger-Steuersparmodell, das die beiden Angeklagten entwickelt haben, wirklich strafbar ist oder nicht, darüber, ob die Staatsanwaltschaft wichtige Unterlagen nicht zu den Akten gab und darüber, wer wen für befangen erklärt und ob das Verfahren nicht doch noch platzt.

Holger Sabinsky-Wolf ist Leiter der Bayernredaktion der Augsburger Allgemeinen und seit vielen Jahren als Polizei- und Gerichtsreporter tätig. Als solcher hat er bereits zahlreiche große Prozesse begleitet, doch der Goldfinger-Fall überrascht auch ihn immer wieder aufs Neue.

Deshalb gibt er in dieser Folge des Podcasts "Augsburg, meine Stadt" einen Einblick in die aufgeladene Stimmung im Gerichtssaal, erklärt Hintergründe und sortiert diesen komplexen Augsburger Fall, in dem es möglicherweise um entgangene Steuereinnahmen in Milliardenhöhe geht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 1, 2020  52m