Blue Moon

Diskutieren, reden, streiten, lachen, weinen - alles ist möglich in den Blue-Moon-Sprechstunden

https://www.fritz.de/programm/sendungen/blue_moon.html

subscribe
share






Depression - mit Victoria van Violence


Heute war Europäischer Tag der Depression und laut einer großen deutschen Krankenkasse leiden in Deutschland 5,3 Millionen Menschen an einer Depression. Die Zahlen steigen und die Patient*Innen werden immer jünger. Ein Grund über die Ursachen und Prävention zu sprechen. Im Blue Moon wollte Victoria van Violence mit euch überlegen, was Gründe für steigende Depressionszahlen sein können. Haben wir einfach zu viel Stress, sind wir nicht mehr so belastbar? Vielleicht sind aber auch die gesellschaftlichen Erwartungen zu hoch, schließlich müssen junge Menschen immer bessere Leistungen erbringen und am besten mit Anfang zwanzig schon einen Master in der Tasche haben, fließend Mandarin sprechen und nebenbei die perfekte Beziehung führen. Mögliche Gründe gibt es viele, vielleicht sind Depressionen heute auch einfach sichtbarer als noch vor einigen Jahren. Außerdem hat Victoria mit euch überlegt, was die Politik, wir als Gesellschaft und jedes Individuum tun kann, um die Situation zu verbessern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 1, 2020  1h36m