#GeekTalk Podcast - News

Der #GeekTalk ist ein europäischer Tech-Podcast, indem sich Geeks aus der Schweiz, Österreich und Deutschland über aktuelle Themen rund um das Web, Technik, Gadgets und Games unterhalten. Er gehört zum Pokipsie Network und das Team kann unter www.GeekTalk.ch/team eingesehen werden.

https://geektalk.ch/category/podcast/news-podcast/

subscribe
share






gt4420 – NEWS – Fast fünf Jahre


In der aktuellen Woche haben wir es geschafft, uns wieder mal zu viert im Podcast einzufinden. Gleich vorneweg ein kleiner Spoiler, es wird fast ein wenig sentimental. Der Grund ist ein einfacher, denn nach fast fünf Jahren geht eine Ära zu Ende.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 30. September 2020 Fast fünf Jahre Was Wer Kategorie News Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Podcaster Achim Hepp, Jan Gruber und Maik Wlodarczyk Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi Logo Maurice Social Media Unsere Social Media Links Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung

Nachträge

00:01:35 – Zuerst haben wir euch gleich Mal einen kleinen Nachtrag zu unserem ersten Eindruck in der letzten Folge zu iOS 14. Kurz nach der letzten Sendung hatte uns der Achim ein paar Rückmeldungen zu seinen Erfahrungen gegeben. Natürlich durften auch die Rückmeldungen vom Jan nicht fehlen. Jetzt wo wir ihn wiedermal vor dem Mikrofon bekommen haben.

Der Achim wird uns heute ein paar Minuten früher verlassen als sonnst.

00:13:41 – Neuigkeiten gibt es auch bei bei Instagram. Hier kann nämlich Reels neu, bis zu 30 Sekunden lang Inhalt von euch entgegen nehmen.

Hier findet ihr, die vom Achim angesprochene TikTok Alternative Triller.

Kurzthemen

00:20:27 – Der Jan ist wieder da, aber…

00:25:44 – Der Maik ist gekommen, um zu bleiben!

Amazon Ecke

00:30:27 – Es gibt sie, da draussen, die neuen Echo Geräte? Nutzt ihr Echos, Google Assistants oder HomePods?

00:33:28 – Die Amazon Drohnen-Kamera fürs Daheim. Schon etwas sehr speziell, auch für uns als Geeks, fast nicht denkbar. Haben wollen tun wir sie dann aber doch wieder.

Microsoft Ecke

00:39:21 – Sony und Microsoft haben nun beide ihre Preise draussen, auch schon sind die ersten Konsolen über den digitalen Ladetisch. Zumindest konnte man sie schon einmal Vorbestellen. Hat sich der Jan welche bestellt? Eigentlich wollte er ja beide direkt zum Start haben.

00:47:33 – Cool, aus dem Deal von letzter Woche ist schon eine erste Frucht erwachsen. Das Spiel Doom wird es per 1. Oktober in Microsofts Game Pass Abo geben. Das ist schon mal ein grosser Schritt und zeigt, mit was für einem Tempo Microsoft hier im neuen Kampf um die Spitze vorgeht.
Doch es wirft auf Fragen auf, denn für die PC-Spieler gibt es das Spiel erst ab ende diesen Jahres zum Spielen.

00:52:44 – IKEA und LEGO haben vor ein paar Wochen eine Kooperation angesprochen. Das neue Produkt gibt es ab sofort, genauer gesagt ab Morgen auch zu Kaufen. Schade schaffe ich es nicht in die nächste Filiale für der kommenden Woche.

00:55:54 – Nach den ganzen Spielen gibt es auch noch ein bisschen Seriosität. Das Kommunikationstool Microsoft Teams wertet seine kostenlose Version gehörig auf.

Google Ecke

00:58:42 – Gleich nach unserer Aufnahme – wir haben am Mittwoch Abend dem 30.09.2020 – fand ein Google Event statt, welcher Live via YouTube gestreamt wurde.
Für uns Schweizer enttäuschend, denn auf den Chromecast Google TV müssen wir leider verzichten. Genauso auf die neuen Smartphones, das Pixel 4irgendwas und das Pixel 5. Was wir aber bekommen werden, ist der Google Nest Audio.

00:59:54 – In der kommenden Woche gibt es einiges neues zu hören rund um ein neues Produkt aus dem Hause OPPO, genauer gesagt ist es ein neues Reno Modell. Der Vorgänger von diesem durfte ich vor einem Jahr direkt selber in London abholen.

Apple Ecke

01:02:31 – Der Jan und der Maik haben sich beide eine neue Apple Watch 6 gekauft und berichten ein wenig über ihre ersten Erfahrungen. Hier kommt ihr zu dem Testbericht, welcher der Jan erwähnt hatte.

01:13:08 – Gerne möchte ich euch noch kurz etwas über die Lyd 2.0 App erzählen. Die praktische Fernsteuerung für alle Sonos und Apple Watch Nutzer, kann jetzt auch Audio-Aufnahmen und diese dann ausspielen.

01:14:58 – Dank iOS 14 haben nun auch die Powerbeats und Powerbeats Pro das Update mit dem automatischen Wechseln zwischen den einzelnen Wiedergabegeräte erhalten.

01:19:06 – Für alle Schweizer Zuhörer: Drüben im pokipsie.ch Blog habe ich aktuell noch einen Wettbewerb laufen. Da könnt ihr einen tollen Steffen USB PD 18W Ladeadapter gewinnen. Wenn ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, schaut euch mein Video dazu an.

Viel erfolg allen Teilnehmern vom Wettbewerb.

01:25:57 – Verabschiedung

01:26:48 – Outro

Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.

Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network Podcast RSS-Feed #GeekTalk Daily RSS-Feed #GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed Bauernregel Podcast RSS-Feed ElternPodcast.com RSS-Feed

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2020  1h26m