Katalonien Podcast

Wir sprechen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, die in Katalonien die Menschen bewegen.

https://katalonien-podcast.de

subscribe
share





episode 13: 013 - Rechtsstaatlichkeit in Spanien - naja


Puh. Die letze Episode ist echt lange her. Aber es gibt uns noch! Danke für Eure Geduld.

Heute werden wir wieder von Ralf Streck aus San Sebastian unterstützt, der in der Sommerzeit sehr fleißig auf Telepolis seine tollen Artikel abgeliefert hat. Lluis ist derweil in Barcelona, um seine Familie zu besuchen. Tja, uns Thorsten sitzt in der Pfalz. Es gibt Schlimmeres…

Wir sprechen über die Absetzung von Quim Torra, die Situation der immer noch inhaftierten politischen Gefangenen , Juan Carlos, Banken und Corona.

Die Audioqualität folgt diesmal nicht so meinen Ansprüchen (ich bin da zickig ;-), bitte verzeiht das. Wir freuen uns über Eure Spenden, dann können wir auch da etwas besser werden. Bitte zieht das in Betracht.

Hinweis 9. Oktober 2020:
In Kapitel 9 sprechen wir fälschlicherweise von Alberto Fernández Díaz. Es war jedoch Jorge Fernández Díaz gemeint! Wir haben dies auch im Audio gekennzeichnet und bitte um Entschuldigung!

Shownotes:

Torras Inhabilitierung

  • Spanische Justiz stürzt erneut katalanische Regierung
  • Ousted Catalan president requests ban from office to be lifted while court rules on appeal
  • How we got here: President Quim Torra’s disqualification by Spain’s Supreme Court

Studie der EU-Kommission zur Rechtsstaatlichkeit der Mitgliedsstaaten

  • Kommission legt ersten Bericht über die Lage der Rechtsstaatlichkeit in allen EU-Staaten vor
    • Spanien (PDF)

Juan Carlos

  • Spanischer Ex-König flüchtet vor Korruptionsermittlungen
  • „Man ist bereit, die Monarchie zu beseitigen“

Fusion von Bankia und Caixa Banc

  • Der Banken-Fusionsreigen beginnt
  • Caixabank und Bankia fusionieren zum neuen Marktführer in Spanien

Jorge Fernández Díaz

  • Wikipedia (de)

Freispruch von Rodrigo rato

  • Ex-IWF-Chef Rato in Verfahren um Bankia freigesprochen
  • Korrupter Ex-Vize-Regierungschef und Ex-IWF-Chef Rodrigo Rato muss ins Gefängnis

Corona

  • Wie das Auswärtige Amt auf spanische Zahlen hereinfällt
  • Nun wird Madrid doch abgeriegelt
  • Die Coronavirus-Infektionen in ganz Spanien wieder außer Kontrolle

Spenden an den Katalonien Podcast:
Hier entlang!


share







 2020-10-07  2h2m