Natürlich.SH

Dieser Podcast ist ein bisschen wie "Die Sendung mit der Maus" für Große. Wir ziehen in Gummistiefeln durch das Land der Horizonte. Wir lassen uns natur- und landeskundliche Themen aus dem echten Norden erklären und Du bist dabei. Du hörst die Biike knistern und die Zwergschwäne rufen. Wie lebt es sich eigentlich auf Föhr oder Helgoland? Was macht ein Ameisenwart und wieso gibt es in Schleswig-Holstein Seehundjäger, wenn die Tiere doch unter Naturschutz stehen? Wir erklären, wie der Küstenschutz in Schleswig-Holstein funktioniert, wo das Reet für die Dächer her kommt und was sonst noch zwischen List und Ratzeburg los ist.

https://www.natuerlich-sh.de

subscribe
share






episode 4: Bonusfolge: Kannste knicken


Dauer: 0:06:47, erschienen am 07.10.2020 um 06:12 Uhr.

Durch Schleswig-Holstein wandern oder fahren heißt an ganz vielen Stellen auch Knicks am Wegesrand oder auf den Feldern rechts und links der Straße sehen. Was für viele wie eine einfache Hecke neben dem Feldweg aussieht, ist viel mehr als das: Knicks wirken der Bodenerosion entgegen, machen Böden fruchtbarer und von ihnen profitieren 7.000-8.000 Tierarten. Insekten, kleine und große Tiere und Vögel finden in ihnen Schutz, Nahrung und Lebensraum.

Weiterführende Links:
  • Broschüre der Landesregierung über Knicks (PDF)
  • BUND über Knicks
  • Wie man einen Knick anlegt und warum man das tun sollte
  • Wie man einen Knick richtig pflegt
  • Die Haselmaus in der Wikipedia (Tier des Jahres 2017)
  • Für Ungeduldige: Hier das Haselmaus-Foto, das Gesche während der Aufnahme gesehen hat
  • Vielen Dank für das Gelächter aus der Konserve von Kinoton bei freesound.org!
Von Knicks eingerahmtes Feld. Knicks an den Rändern eines Maisfelds Blick auf einen Knick von einer Feldeinfahrt aus Wenn ein Weg von zwei Knicks gesäumt wird, nennt man ihn „Redder“. Noch heute leiten sich davon viele Straßennamen in Schleswig-Holstein ab.

Durch die Episode führen Gesche und Jörn.

Fragen oder Themenvorschläge erreichen uns am einfachsten über unsere Email-Adresse moin (Klammeraffe) natürlich.sh. Außerdem findest Du uns auch auf Twitter und Instagram. Alle Links und Shownotes findest Du zusätzlich auch auf Natürlich.SH.

Das Kleingedruckte:

Diese Episode vom Natürlich.SH haben wir am 08.09.2020 produziert. Veröffentlicht wurde sie am 07.10.2020 von Gesche und Jörn Schaar unter CC-BY-NC-SA-Lizenz.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 7, 2020  6m