SWR Kultur Forum

Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-forum-100.html

subscribe
share






Last Order – Stirbt die Kneipe in der Pandemie?


Es diskutieren: Prof. Dr. Martin Franz, Professor für Humangeographie, Universität Osnabrück Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie, Universität Düsseldorf Moderation: Anno Wilhelm, Zwei von drei Betrieben im Gastgewerbe bangen um ihre Existenz. Und das nicht nur wegen Covid19. Denn schon länger bleiben Gäste weg, finden Pächter keine Nachfolger. Die Pandemie hat das Tempo des Kneipensterbens noch mal deutlich verschärft. Und wenn auf dem Tresen der Zettel für die Kontaktdaten liegt, vergeht selbst den Stammgästen der Appetit. Damit geht vor allem vielen Dörfern der Mittelpunkt verloren, die Nachrichtenbörse, das Klebemittel der Gemeinschaft. Hilft der Heizpilz gegen den Niedergang? Wie kann die Kneipe eine echte Zukunft haben? Und brauchen wir sie überhaupt noch, wenn sich traditionelle Dorfstrukturen immer weiter auflösen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2020  44m