Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Superstars für eine Woche – Nobelpreisträger 2020


Das muss ein Gefühl sein, wenn der herbeigesehnte Anruf des Nobel-Komitees tatsächlich kommt. Manche warten ein Forscher-Leben lang vergeblich, aber in dieser Woche konnten sich wieder herausragende Wissenschaftler, Literaturschaffende und Friedensbewegte freuen. Über ein saftiges Preisgeld und vor allem über viel Ruhm und Ehre, die so ein Nobelpreis mit sich bringt, selbst wenn man ihn mit anderen teilen muss. Ein paar Tage lang stehen die Preisträger im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit, für kurze Zeit sind ihre Werke, Erkenntnisse und Ideen im Bewusstsein vieler Menschen, die sich sonst nie damit beschäftigt hätten. Alfred Nobel wollte mit den Preisen helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Nobelpreis ist noch immer die höchste Auszeichnung, die man bekommen kann. Aber ist er nach über hundert Jahren in dieser Form noch zeitgemäß?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2020  54m