Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

subscribe
share






Der Mensch im Affen. Wie die Primaten uns zur Reflexion zwingen - 31.05.2015


Er ist die nächste Verbindung des Menschen zur Tierwelt: der Affe. Erst in der Abgrenzung zum Affen konnte sich der Mensch definieren. Aber die "goldene Barriere", die uns vom Affen trennt, ist viel durchlässiger, als angenommen. Die Ausstellung "Ape Culture" im Berliner Haus der Kulturen der Welt (30.04.-06.07.) setzt sich mit unserem Verhältnis zum Affen auseinander. Wie hat sich die Forschung seit der Aufklärung gewandelt? Welche Rechte wollen wir unserem nächsten biologischen Nachbarn zugestehen? Welchen Nutzen ziehen wir aus dieser Forschung?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2015  57m