Pixeldiskurs

Jeden Sonntag sprechen Natascha Balduf, Tobias Klös, Ramin Siegmund und Stefan Heinrich Simond von pixeldiskurs.de über Gameskultur. Der Fokus auf Game Studies durchzieht Kurzrezensionen, die wöchentliche Presseschau und ein Schwerpunktthema. Mit Gästen aus allen Feldern des Spielediskurses.

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#208 Was ist eigentlich Genshin Impact?


Verführerisch klingt zunächst die Prämisse: Ein elaboriertes Open-World-RPG, überdeutlich inspiriert von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und das auch noch komplett kostenfrei. Im Hintergrund lauert allerdings eine Lootbox-ähnliche Gacha-Mechanik. Wir diskutieren unsere Ersteindrücke zu Genshin Impact.

Außerdem geht es um Tomb Raider, imperative Ziele, und die Augenmaschine in Dead Space 2.

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  • Spielewoche
    • 00:03:45 Tomb Raider
    • 00:08:58 God of War
    • 00:12:13 Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy
  • Presseschau
    • 00:16:36 Rezensionsankündigung: Gaming Sexism (Amanda C. Cote) 
    • 00:17:55 A Typology of Imperative Game Goals (Michael S. Debus, José P. Zagal and Rogelio E. Cardona-Rivera)
    • 00:31:02 Sony Is Changing The Confirm And Cancel Buttons In Japan And Folks Aren't Happy (Brian Ashcraft)
    • 00:38:37 Dead Space 2 director on designing the eye-poke scene: ‘I could barely watch it’ (Maddy Myers)
  • Thema der Woche
    • 00:47:01 Genshin Impact
      • Western gamers up in arms after mega-hit Genshin Impact censors words like ‘Taiwan’ and ‘Hong Kong’ in chat feeds (Josh Ye)


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 October 11, 2020  1h35m