Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 5: 109. Training für Berufstätige - TiF Podcast


Nachdem wir in der letzten Woche über unvernünftige Trainingsabenteuer gesprochen haben, widmen wir uns in Folge 109 den Möglichkeiten, das Training in einer schon sehr vollen Woche unterzubringen.

Wie Du Dein Triathlontraining als Berufstätiger am Besten unterbringst, erfährst Du hier:

#109 Zusammenfassung – TiF Podcast

Ob Dein Leben mit dem Triathlon-Training vereinbar ist, hängt natürlich von diversen Faktoren ab.

Zum einen ist da natürlich das Ziel, das Du sportlich anpeilst.

Vielleicht bekommst Du die 15-25 Stunden Training für eine Langdistanz nicht unbedingt in einer 40-Stunden-Arbeitswoche unter. Aber sicher doch eine Sprint- oder Olympische Distanz.

Naturgemäß sind auch Berufe unterschiedlich anstrengend – physisch und psychisch – und fordern dementsprechend auch mal mehr, mal weniger Energie.

Hinzu kommen Partner, ggf. Kinder, andere Hobbys und sonstige Verpflichtungen.

Je mehr Faktoren, umso schwieriger wird es vermutlich.

Wir gehen aber jetzt mal nicht von einem Extrembeispiel aus.

Sagen wir, Du willst eine Mitteldistanz finishen und hast einen normalen Büro-Job.

Das ist mit folgenden Tipps auf jeden Fall machbar:

  1. Erstelle Dir einen realistischen Plan, der sowohl Dein Training, als auch Deine Arbeit und private Termine berücksichtigt. Ziehe, falls nötig, einen Trainer zurate und beziehe andere Beteiligte (wie etwa die Familie) unbedingt ein!
  2. Trainiere vor der Arbeit. So startest Du energiegeladen und der Schweinehund hat nach einem harten Tag weniger Chancen!
  3. Reduziere zeitaufwendige Wege, indem Du Dir zum Beispiel ein Homegym einrichtest.
  4. Wenn Wege nötig sind, nutze sie für Dein Training. Denkbar ist es etwa, den Hin- oder Rückweg zur/von der Arbeit mit dem Rad oder auch laufend zu bestreiten.
  5. Trainiere in der Mittagspause, wenn Dein Job das zulässt.
  6. Absolviere unter der Woche eher kurze und knackige Einheiten. Allerdings sollte Dein Training nicht nur aus Intervalltrainings auf der Rolle bestehen.
  7. Verschiebe die längeren Einheiten aufs Wochenende und beziehe ggf. Deine Familie mit ein – zum Beispiel bei einer Radtour: einer mit Ebike, der andere mit Rennrad oder beim Laufen mit Babyjogger oder einem Kind, das nebenher Fahrrad fährt.
  8. Hol Dir einen besonderen Leistungs-Boost in einem Trainingslager oder durch gezieltes Blocktraining.
  9. Führe Koppeltrainings durch. Im Fitnessstudio lassen sich immerhin Rad und Laufen kombinieren. Du sparst mindestens einen Weg und einmal Duschen.
  10. Achte auf Deine Regerenation. Vor allem ausreichend erholsamer Schlaf ist essentiell, damit der Körper sich an die Trainingsreize anpassten kann.

Ganz allgemein solltest Du natürlich immer nach dem Prinzip „weniger ist mehr“ handeln.

Gerade bei einem stressigen Alltag kann das Training den Körper zusätzlich schwächen.

Wenn eine Einheit also mal partout nicht in Deinen Wochenplan passt oder Du zu erschöpft bist, gönn Dir lieber einen Tag Ruhe, als es mit Biegen und Brechen durchzuprügeln.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und eine gute Train-Life-Balance!

Fallen Dir noch weitere Tipps ein? Dann schreib und gerne Deine Ideen! Wir freuen uns immer über Feedback!

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2020  47m