Hinter der Kamera

Kameraleute sprechen ungern über ihre Arbeit? Quatsch. Filmjournalist Timo Landsiedel beweist seit Anfang 2020 das Gegenteil. Mit ihm sprechen Bildgestalter*innen und Editor*innen einmal im Monat leidenschaftlich über ihre Filme, ihre Serien und ihre Arbeitsweise. Wie finden sie Bilder für Euer Kinoerlebnis? Wie schneiden sie Szenen für Eure Lieblingsserien? Die Episoden widmen sich zwischen einer und anderthalb Stunden ausgiebig dem Werk seiner Gäste. Zu denen gehörten Nikolaus Summerer ("Who Am I", "Dark", "1899"), Yoshi Heimrath ("Wir sind jung. Wir sind stark.", "Berlin Alexanderplatz") oder auch Editor Sebastian Thümler ("Chiko", "Nur Gott kann mich richten"). Immer wieder blickt der HdK-Podcast in Sonderfolgen auch nach Hollywood. So waren Ari Wegner ("The Power of the Dog"), Dan Laustsen ("Nightmare Alley") und Sir Roger Deakins ("Empire of Light") zu Gast.

https://kamerapodcast.de/

subscribe
share






Extramaterial: Drei Fragen an Florentine Bruck, Editorin


Florentine Bruck, Editorin, beantwortet meine Drei Fragen im EXTRAMATERIAL

Auch Editorin Florentine Bruck beantwortete drei Bonusfragen für unser EXTRAMATERIAL! Wir sprechen darüber, welchen Film sie für einen der spannendsten der Filmgeschichte hält und wie sie das Spannungsverhältnis zwischen Editorin und Kameraleuten sieht. Außerdem erzählt sie, welches die blödesten Fehler ist, die sie am Schneidetisch ausmerzen muss.

Es geht endlich weiter! Nachdem holperigen Sommer geht es in das zweite Halbjahr mit tollen neuen Gästen – aber Halt! Ich bin euch noch etwas schuldig, nämlich die spannenden Drei Fragen von Florentine Bruck, Editorin und Mitglied im BFS – Bundesverband Filmschnitt.

Nützliche Links

Auch hier habe ich euch im Nachgang zur langen Episode nochmal die Links zu einigen Trailern und Hintergründen der Werke aufgelistet, über die ich mit Florentine im zurückliegenden Podcast gesprochen habe.

  • Trailer zu „Das Schweigen der Lämmer“ (1991)
  • Filmkritik zu „Rotwang muss weg!“ (1994) beim Filmdienst
  • Hintergrund zu „Aghet – Ein Völkermord“ (2010) beim Norddeutschen Rundfunk
  • Trailer zu „Fritz Lang – Der Andere in uns“ (2016)
  • Filmkritik zu „Polizeiruf 110 – Der Tag wird kommen“ (2020) auf tittelbach.tv
  • Trailer zu „Live“ (2020)

In der Bonus-Folge sprechen wir ein bisschen über „Das Schweigen der Lämmer“. Wer Lust hat, sich den vorher nochmal anzuschauen, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Er ist als Blu-Ray und DVD erschienen und aktuell auf Amazon Prime inklusive!

Florentine Bruck im Netz

Wer nach unserem Gespräch im Podcast gerne Kontakt zu Florentine Bruck aufnehmen und mit ihr zusammenarbeiten möchte, der findet auf ihrem Profil auf der Homepage des Bundesverbands Filmschnitt alle Kontaktdaten, um loszulegen. Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen: In der Ausgabe 10.2020 des Fachmagazins Film & TV Kamera ist ein von mir verfasstes Porträt von Florentine erschienen, das ihr jetzt hier downloaden könnt!

Diesen Podcast könnt ihr übrigens bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und Spotify abonnieren! Mehr dazu findet ihr hier!

Aber jetzt erstmal viel Spaß mit meinem Gespräch mit Florentine Bruck, Editorin!

Der Beitrag Extramaterial: Drei Fragen an Florentine Bruck, Editorin erschien zuerst auf Hinter der Kamera.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2020  20m