1908 - Der Life Radio LASK Podcast

- präsentiert von Zipfer, urtypischer Partner des Lask Der große Fußball Fanpodcast von Life Radio und dem LASK. 2 Mal im Monat wirft Moderator Wolfgang Müller einen Blick hinter die Kulissen des Spielbetriebs und diskutiert mit Fans, Spielern und Offiziellen die wichtisten Themen bei den Schwarz-Weißen. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an podcast@liferadio.at!

https://www.liferadio.at

subscribe
share





episode 21: „Luft holen und voll in die Saison reinstarten!“ J. Eggestein exklusiv bei 1908 [transcript]


Unser Neuzugang aus Bremen Johannes Eggestein im Exklusiv-Interview mit Life Radio Host Wolfgang Müller über den Last-Minute-Transfer zum LASK, die ersten Eindrücke von Linz inklusive Wohnungssuche, seine Erwartungen an die Zeit beim LASK, über Wörgl und Tottenham, seinen Platz im Team von Trainer Thalhammer, das Seuchenjahr bei Werder und Florian Kohfeldt, Jojo statt Joao, Familienrat, Zweier-WG und Zillertal, Nachhaltigkeit und Green-White-Wonderwall, Hochdeutsch und Dialekt, die Chancen auch nächstes Jahr in Schwarz-Weiß zu spielen und der Traum der Fans vom ersten Titel seit 1965! Und: „Man braucht ja nicht antreten, wenn man nicht gewinnen will“ – Genau so ist es! Herzlichen Willkommen bei den Schwarz-Weißen, Johannes Eggestein!


share







 2020-10-15  37m
 
 
00:00
Music.
00:12
Mit Wolfgang Müller Österreich hallo herzlich willkommen zum life Radio love Podcast 19.08 zu aktuellen Ausgabe wenn wir zu Gast unseren Neuzugang Johannes eggestein,
00:24
danke Jojo für deine Zeit sehr gerne hallo zurück lieben vergangenen.
00:29
Podcast metallico besitzen wir auch heute nicht real uns gegenüber sondern digital du beim LASK in Pasching ich in Linz im Studio von liveradio Julio du kannst mich gut verstehen soweit zumindest akustisch.
00:43
Ich verstehe alles gut sehr gut soll ich mal los Ritual ob analog oder digital Podcast trinken wir was zusammen
00:51
unsere beiden Kühlschränke sind gefüllt was darf ich dir zum Trinken anbieten Bier oder Wasser genauer gesagt den Zipfer Urtyp Band 3
01:00
ein Radler oder ein alkoholfreies helles bzw ein Wasser von BWT still oder prickelnd also beim Wasser bin ich auf jeden Fall beim stillen Wasser dabei,
01:09
und bei mir bin ich beim Radler dabei alles klar dann trägt man einfach Andreas oder miteinander postillo post.
01:18
Quasi in letzter Minute den Vertrag beim LASK unterzeichnet seit ein paar Tagen bist du in Linz beim Trainingsspiel gegen die EU Juniors gleich doppelt getroffen.
01:29
Tickets das Einstieg ja mir geht's soweit gut ich würde auch von den Jungs in der Kabine aber auch vom stuff gut aufgenommen ja die Leute haben mich an sich gleich um mich gekümmert ja ich fühle mich auch soweit Wohlen linprun aktuell noch im Hotel.
01:43
Aber bin auf der Suche nach einer Wohnung und denke auch dass ich da in der Woche.
01:49
Finde ich werde und ja natürlich auf dem Platz läuft es auch ganz gut soweit dies Testspiel haben wir gleich glaube ich ganz souverän,
01:58
der Meister don dass ich natürlich dann auch noch mit zweiten dazu beitragen konnte hat mich sehr gefreut Julia Ziel unseren für hinzu diese Stunden der Vertragsunterzeichnung vor der Vertragsunterzeichnung gelaufen sind ja.
02:13
Sende rissan auf jeden Fall auch sehr neue und ungewohnt für mich ich hatte vorher noch nie das Vergnügen ja den Verein
02:23
am letzten Tag einer Transferperiode zu verlassen geschweige denn überhaupt dann ja klar ich bin früher von meinem Dorf 1 nach Bremen gewechselt aber ja das ist ja jetzt schon,
02:33
ein etwas anderer wechsel unterwegs ist ja auch auf Leihbasis deswegen das schon neue Erfahrung gewesen und es war auch sehr interessant ja,
02:43
mehr oder weniger vor einigen Wochen Anfrage vom Lars bekommen und die wurde noch mal
02:49
eine Woche vor Transferschluss intensiviert ja dann haben wir uns Samstag 3 Tage.
02:56
Na ja dann geh zwei Tage vor der Meer von Transferschluss über Zoom zugeschaltet und haben,
03:04
und zusammen paar Videos angeguckt also der Trainer und der Manager ja
03:11
1 2 Scout waren auch noch dabei und hör mein Berater und dann haben wir den Eindruck gewonnen wie hier auch in Laske Fußball gespielt wird,
03:21
Und ja am Sonntag sind wir dann gleich schon rüber geflogen,
03:24
für den Fall dass doch alles klappen sollte und am Montag hören sahst du dann schon hier in Pasching auf der in der Geschäftsstelle und haben schon ja die vertraglichen,
03:35
Aspekte geklärt und ja genau haben eigentlich auch noch so ein bisschen.
03:40
Auf das vielleicht sagen endgültige go gewartet dann bei Werder Bremen waren ja auch noch die ein oder anderen Dinge unklar aber das hat sich eigentlich dann im Laufe des Tages relativ.
03:51
Flyer ausgestellt und das war in Ordnung dass ich dann
03:54
auf Leihbasis nach Lastwechsel unterm ich habe mich dann auch dazu entschieden das machen zu wollen neue Herausforderung zu starten und freue mich wirklich sehr dass ich hier bin
04:03
auf Leihbasis zum LASK wechseln wann wo er dann tatsächlich auch die Unterschrift unter dem Vertrag gesetzt am Montag.
04:13
Der von der Uhrzeit her achso von der Uhrzeit her.
04:17
Zeig mir gar nicht so genau bemerkt das müsste gegen Nachmittag wann gewesen sein eher 15 Uhr oder was in der Richtung aber ganz genau weiß ich tatsächlich nicht so wirklich ganz ganz knapp vor hinter der Transferperiode,
04:30
Jojo du bist echt schon einige Tage hier
04:33
wie gefällts dein Linzer Stube bitte was von der Stadt von der Umgebung vom Linzer Zentralraum abrufen den Sehenswürdigkeiten schon gesehen.
04:42
Ja tatsächlich habe ich schon bisschen was gesehen.
04:45
Die also die Innenstadt im gefällt mir sehr viele bunte Farben an den Häusern und ja auch nicht allzu groß die Staaten das finde ich auch sehr.
04:56
Gut dass es sehr übersichtlich ist das da fällt mir natürlich ein bisschen leichter mich auch einzugewöhnen und sein oder andere auch.
05:03
Besser und schneller kennenzulernen mir ist auch zu merken ja ich bin so ein bisschen auch schon durch die Stadt spazieren gegangen war schon in dem ein oder anderen Restaurant mal was essen.
05:13
Mutter lebt dann muss man sich nach sich aus ein bisschen um gucken wo wir mal was essen kann ja hab schon interessante Eindrücke gewonnen aber natürlich habe ich noch durch einiges.
05:22
Zu erkunden Warum beschreibt von Bremen nach Linz,
05:26
ja sehr direkte Frage ja einfach weil im weil ich gesehen habe was wir auch in den letzten Jahren beim LASK entstanden ist weil ich ihn sehr interessanten Verein.
05:39
Finde und für mich natürlich persönlich die Entwicklung glaube ich auch ja zum Verein passt ich habe jetzt im im letzten Jahr bei Werder Bremen nicht so viele Einsätze sammeln können.
05:48
Und darf ich mir natürlich schon dass ich hier in diesem Jahr beim lasst ein paar mehr Einsatzminuten von Mehrspieler machen kann und natürlich auch.
05:57
Wer hat dazu beitragen kann dass wir dann in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle spielen können
06:02
so erstmal die stell Vorlage zur bisherigen Karriere geliefert gerade ein paar Worte zu deinem letzten Jahr bzw ein gesamter Blick auf deine bisherige Karriere du kommst du ursprünglich
06:15
aus der Nähe von hannoverhaus dem Nachwuchs bei Havelsee
06:18
spielt bis dann in die U17 nach Bremen zu Werder gewechselt und regelrecht durch marschiert bis zur Kampfmannschaft vor zwei Jahren.
06:27
Dann ist ja gut The Rookie Saison wie finde ich glaube mit 90 Quader Punkten gehabt wann,
06:33
ist die Bilderbuchkarriere etwas gestoppt worden seitdem shutdown hast du nicht wirklich eine Rolle in der Formation von Werdauer Flugfeld gespielt.
06:44
Was ist der passiert deiner Meinung noch dass es sehr schwierig zu erklären.
06:50
Erstmal haben Sie oder hast du gut meine Karriere gerade geschrieben also habe ich eigentlich nicht hüpft zusammengefasst genau habe ich nichts hinzuzufügen.
07:02
Nee ich glaube da haben einfach mehrere Faktoren eine Rolle gespielt werden letztes Jahr in der wirklich extrem schlechte Saison bei Werder Bremen.
07:10
Ich glaube wenn die Corona oder WICONA bedingte Pause nicht gewesen wäre wäre es auch.
07:15
Ohnehin ist es sowieso sehr knapp geworden aber ich glaube dann wäre es noch noch knapp über Wochen mit dem Nichtabstieg und ja ich glaube da hat sich einfach vieles zusammen gespielt klar, war dann auch noch da war da auch eigentlich schon vorher habe ich nicht viele Einsätze sammeln können,
07:29
und deshalb glaube ich ist es einfach raus ja aus verschiedenen
07:35
Pumpen und aus verdienen Blickwinkeln hat nicht so richtig gepasst letzte Saison genau also wir hatten auch viele Verletzte während der Saison und ich glaube es war auch sehr viel Unruhe im Team und
07:47
da hat es anscheinend irgendwie nicht so
07:49
nicht zugeklappt mir die Spielzeiten auch zugeben vielleicht dann auch natürlich mit dem Abstieg dann haben vielleicht er auch die erfahrenen Spieler noch mal den Vorzug bekommen ja und ich glaube das sind alles Gründe dafür gewesen das ist vielleicht nicht so nicht so super gelaufen ist.
08:03
Der parallel zu deiner Frage 1Z bei Werder Bremen hast du auch international in den Nachwuchs Nationalteams Deutschlands gespielt
08:13
bis zuletzt Zugabe Trainer Stefan Kuntz Kapitän der erfolgreichen deutschen U21 Nationalmannschaft gewesen
08:20
durch den Tribünenplatz das ist jetzt meine Interpretation bekommen weißer bist du auch aktuell nicht mehr im U21 Nationalteam aufgestellt in du werdest
08:31
das auch ein Grund dass du gewechselt bist dumm auch hier mehr Spielzeiten Einsatzzeiten zu bekommen ja das ist ja eigentlich
08:39
die Folge daraus dass man im letzten Jahr.
08:43
Nicht mehr so viel Einsatz Einsatzzeiten bekommen hat das dann natürlich auch bei der Nationalmannschaft daraus etwas resultiert ist ja auch völlig klar.
08:52
Jetzt gerade in der aktuellen Phase ich will nicht sagen dass es mir gelegen kommen weil man ist natürlich schon gerne auch dabei aber ich glaube das ist einfach für mich persönlich.
09:03
Gerade gar nicht so schlecht ist vielleicht mal ein zwei Lehrgänge auszusetzen und sich hier dann auch dementsprechend beim LASK zu zeigen und.
09:12
Ja sich anzubieten für für die Spiele die jetzt auch einfach kommen weil es sind ja tatsächlich sehr sehr viele Spiele.
09:19
Und da glaube ich ist auch gut vielleicht noch mal ein bisschen.
09:23
Luft zu holen unterm durchzuatmen und dann halt wirklich voll in die Saison rein starten zu können und deshalb ist es auf der einen Seite natürlich ist schon auch schade dass ich jetzt nicht dabei sein kann auf der anderen Seite versuche ich auch immer den.
09:37
Der Anfang vielleicht negativen Dingen etwas Positives abzugewinnen und dann ich glaube das ist das Positive also ich persönlich verfolge deine Karriere schon seit einigen Jahren was versprichst du dir von dem Jahr in Linz persönlich
09:50
wer eigentlich das was ich anfangs auch schon gesagt hatte dass ich deutlich mehr Spielzeit bekomme als in Bremen dass ich
09:57
natürlich zum einen meine persönliche Entwicklung auch vorantreiben kann aber das wäre auch der Laske davon profitiert also heißt.
10:05
Dass er nicht hier natürlich auch Spielanteile bekommen hat das dass ich dann auch dem Verein was damit zurück geben kann dass wir in der Liga halten eine gute Rolle spielen um die ersten vier Plätze mitspielen können unter
10:18
im Pokal und auch in Europa League natürlich so weit wie es geht eigentlich kommen möchten.
10:25
Und das sind eigentlich meine Ziele für dieses Jahr und ich glaube das ja der Verein als auch ich davon sehr profitieren können.
10:34
Juhu siehst du deinen Platz im Team vom LASK Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer ja also ich sehen eigentlich.
10:43
Wo ich auch hingehöre in den bei dem Sturm wir spielen ja hauptsächlich im 3-4-3 System dass wir doch mal ein 4-3-3 und ich glaube in den vorderen drei Position.
10:55
Torte wird man nicht wiederfinden beim ob es jetzt links oder rechts oder auch meiner Sturm Mitte ist ist mir eigentlich.
11:05
Nicht ganz so wichtig ich glaube ich kann alle drei Position relativ flexibel spielen und ja genau.
11:13
Da würde ich mich anziehen aber solche Frage auswählen sie nicht du musst sie nicht beantworten wie stehen die Chancen dass du über den Juni 20 21 in Linz bleibst.
11:24
Und uns hier weiterhin viel Freude bereitet.
11:27
Eine sehr interessante Frage ich muss sie nicht beantworten dann also muss also dann dann nein also dies kann ich nicht beantworten ich habe einen ich habe Leihvertrag der geht bis Mai und.
11:43
Dementsprechend ist es geplant dass ich bis Mai beim LASK Spiele und darüber hinaus ist aktuell.
11:51
Nichts geplant und auch nicht drüber gesprochen also das ist beidseitig auch so vereinbart und dementsprechend ist Worte.
11:59
Auch nicht weiter geplant alles klar was hast du vorher vom last schon gehört ich hatte schon was aus Europa League auf jeden Fall gehört.
12:08
Ja schon interessante Spiele auch gesehen dass das Spiel am Donnerstag gegen Sporting Lissabon.
12:16
Hatte ich auch mitverfolgt und ja da auch mehr über die Europa League auch schon erfahren.
12:22
Ich hatte mir da natürlich auch das Spiel schon am Sonntag dann gegen Rapid Wien angeguckt werden was natürlich ein bisschen unglücklich erwartet weil es auch so meint.
12:32
Ich sag mal.
12:33
Ich hatte zweimal mal wieder Ausschnitte vom spielen gesehen aber das war so mein erstes richtiges Spiel wer sich über wirklich in 90 Minuten komplett angeguckt habe und ja war der Eindrücke natürlich erstmal ein bisschen.
12:45
Betrübt aber ja dann hat sich mir natürlich auch noch mal den das ein oder andere Spiel angeguckt und auch Ausschnitte und da war ich natürlich dann auch wieder.
12:53
Bei dem eigentlichen Bild was ich vom lass Karte.
12:56
Und deswegen war ich dann auch sehr überzeugt dass ich das machen möchte ist natürlich ein bisschen anderer Fußball als wir in Bremen spielen klar Gegenpressing kennen wir auch aber hier das Pressing ist schon noch mal intensiver und hier wird auch nicht lange abgewartet Sonnenlicht drauf gegangen
13:10
aber wir wollen auch dieses Jahr uns mit dem Ball glaube ich weiterentwickeln soweit ich das außen,
13:17
außer außer Mannschaft aber auch vom Trainer insbesondere vernommen habe dass wir ja im Ballbesitz stärker werden wollen und auch so dann halt die Gegner gerade auch in der österreichischen Bundesliga dominieren wollen.
13:30
Und darüber halt auch zu Toren kommen möchten du fährst doch wir Richtung Ballbesitz Zwerge applaudieren genau einfach variabler werden und.
13:40
Dann gute ne gute Mischung findest du dass wir auch unberechenbarer werden uns am Spielen zu eingangs gesagt du bist vom Team gut
13:47
toll aufgenommen worden welche Spiele hast du vorher schon gekannt oder bist du komplett ungeküsst und da? Von Vorkenntnissen die Kollegen Shop aufgenommen werden
14:00
nein ich kannte schon ein paar Spiele allerdings keinen einzigen persönlich und natürlich hatte ich mich mit der Mantel auch schon mal so ein bisschen befasst also ich komme hier auch nicht ganz
14:10
ja ohne mich mit der Mannschaft befasst haben hin deswegen kann ich natürlich schon den Großteil der Spieler auch und wie gesagt manche hatten ja auch schon Kontakt nach Deutschland und haben da teilweise auch gespielt wenn ich jetzt z.b. auch in den James nehme.
14:24
Ah ja und daher kannte man schon ein bisschen paar Namen natürlich hiermit gedanklich zu den kommenden Aufgaben Timo Euroleague der nächste Gegner.
14:34
Auf internationalem Niveau ist Tottenham zu den London ankommt zur ludogorets razgrad aus Bulgarien und hohe Landwirten aus Belgien.
14:43
Bei welchem ist du dir mit den schwarz-weißen europäischen Paket aus.
14:50
Wir auf also das Ziel ist es schon auch eine Runde weiter zu kommen also zumindest für mich persönlich ich will es nicht gleich um
14:59
im Namen der ganzen Mannschaft oder des ganzen Vereins sprechen aber habe ich jetzt auch noch nicht hier aber für mich persönlich ist das Ziel schon vielleicht auch eine Runde weiterzukommen ich glaube natürlich gegen Tottenham wird's würde schwer
15:11
da braucht man schon sehr sehr guten Tag und auch was mitzunehmen keine Frage aber ich glaube gegen die anderen beiden Gegner ist definitiv was möglich
15:19
und das sollte dann auch das Ziel sein sich auf jeden Fall mindestens auf Augenhöhe mit den Gegnern dann auch zu bewegen und dann in den Momenten halt auch da zu sein und
15:31
vielleicht dann auch natürlich die die Sieger einzufangen und ne Runde weiterzukommen
15:35
zuerst überstehen der Gruppenphase und europäisch auch im kommenden Jahr zu sein das wäre auf jeden Fall glaube ich ihn würden wir ein gutes Jahr spielen ja
15:45
Jojo Station Eggenstein sturzglas der zu Hoffenheim zurückgegangen ist du bist Mittelstürmer der rechts vorne und danke nach Umschulung und davor kohfeldt inzwischen auch als acht spielen könnte
15:58
wie kannst du dem Laska seiner internationalen Reise helfen.
16:02
Und zum gleichen bisschen in den zukünftig von seine Seite aus zu üben willst du uns den Traum vom ersten Titel seit 1965 erfüllen das wusste ich noch gar nicht dass das so lange her ist,
16:17
dessen habe ich darüber noch nicht so nachgedacht ich glaube jetzt am Anfang der Saison über.
16:23
Artikel zu sprechendes auch sehr weit hergeholt kleiner Österreich 1 Bundesliga hat man Red Bull Salzburg.
16:33
Die dann natürlich schon so ein bisschen das Maß aller Dinge sind aber auch ich denke wenn man im 1 gegen 1 oder.
16:41
Gegeneinander Spiel des man nicht chancenlos und
16:44
gerade auch etwas in Österreich im Pokal angeht wo es dann halt immer nur auch eine Begegnung ist also KO-Phase mehr oder weniger ist denke ich
16:52
einiges möglich ob son am Ende zum Titel reicht es dann natürlich die Frage dass das will man dann auch während der Saison sehen das ist jetzt ganz schwer zu sagen.
17:00
Aber noch mal also wie gesagt wir möchten in Österreich bundesliga wirklich eine gute Rolle spielen und ja natürlich in den Pokal Wettbewerben.
17:08
Sind immer nur ein oder zwei Spiele und verjagt man braucht ja nicht antreten wenn man nicht gewinnen will sich mal einer also dementsprechend ist das Ziel schon wenn man dann halt auch auf den Gegner trifft dort auf eine Runde weiterzukommen kann fragen.
17:21
Bei den kommenden zwei Spielen wirst du gleich die gesamte sportliche Range bei uns in Österreich kennenlernen am Samstag kommt Regionalligist Wörgl aus Tirol zur zweiten Kappe Runde auf der Linzer Gugl dann gleich am Donnerstag Tottenham auswärts in London.
17:36
Interessante Zeitpunkten in aufzuspringen oder ich freue mich schon total unterschiedliche Gegner.
17:44
Ja und da freue ich mich schon auf die die spiele ich war auch ganz verwundert als mir gesagt wurde dass es ein Heimspiel sein wird ging Wörgl weil.
17:55
In den Deutschland das ist ja schon eigentlich so dass wenn man in der in den unteren Ligen spielt hat man eigentlich das Heimrecht aber das scheint ja hier.
18:03
Nicht zu sein wenn ich nicht ganz falsch liege Corona bedingt höre ich gerade Marke,
18:11
New York Ende der deutschen Bundesliga mehr sportliche Krach als wir hier in Linz gewohnt bis Tottenham Hotspurs
18:18
sicher schon eine außergewöhnliche Nummer wie bereitest du die persönlich auf diesen Hit gegen den Milliarden Globus London vor also
18:27
ich persönlich fokussiere mich erstmal auf das. Erste Pokalspiel um dort einfach eine Runde weiter zu kommen.
18:34
Und danach fokussiere mich voll Küsse ich mich dann auf das nächste Spiel was im Topf nehmen wäre
18:40
ja deswegen ist für mich jetzt so schwierig zu sagen wie ich mich vorbereite weil ich bereite mich auf jede Spiel eigentlich relativ gleich vor ich habe da mein meine Routinen teilweise auch
18:49
meins ist es auch spontan und deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen wie das sein wird das wird sich dann auch im Laufe der Woche herausstellen.
18:57
Wie viel man auch im ersten Spiel gleich gespielt hat gegen Wörgl soll ich dann auch noch oder muss man auch noch mit einberechnen.
19:05
Und dementsprechend kann ich das jetzt so schwer beantworten Disco beanspruchen du bereitest dich auf jede spiele weil sie gleich vor dass der Nähe.
19:16
Rituale deine Routinen Dennis du bist und wie schauen Sie aus.
19:21
Wenn Du möchtest schon relativ viel von mir wissen wir alle.
19:27
In Bremen war es üblich dass wir ja auch vor den Heimspielen nicht nur von den Auswärtsspielen auch ins Hotel gehören sind
19:32
habe ich hier schon so vernommen dass das dein Heimspiel nicht unbedingt der Fall sein muss das dann auch ein Tageshotel teilweise reicht deswegen ist da z.b. schon mal eine Sache die ich ein bisschen umstellen muss
19:43
ja zwangsläufig so sein wird ja und ansonsten behalte ich schon gern noch meine Routinen direkt vor dem Spiel vor mir.
19:53
Gebe ich nicht so gerne so viel Preis,
19:56
besonders privates bekommst du seiner Fußballer Familie dein Vater hat zweite deutsche Liga gespielt Injektor Bruder Maximilian
20:05
spiele im zentralen Mittelfeld von Werder wo sitzt der Familienrat zu deiner Entscheidung für die schwarz-weiß gesagt,
20:14
Familienrat ist auch schön also sie haben sich sehr gefreut für mich dass ich dann auch den Schritt gewagt habe.
20:24
Zum Last zu gehen das ist natürlich schon noch rein sportlich gesehen macht es aufmacht macht es auf jeden Fall Sinn.
20:30
Ich bin da aber auch ein Mensch der sich einfach auch sehr wohlfühlen muss und der auch gerne seine engsten Familienmitglieder um sich herum hat.
20:38
Und dementsprechend war es auf der Entscheidungs Ebene tue ich schon ein bisschen schwieriger sportlich war ich mir da relativ sicher dass mir das auch weiterhelfen wird nur wie gesagt ich habe halt mein Bruder auch nebeneinander gewohnt meine Familie war in Hannover.
20:52
Bisschen mehr als eine Stunde entfernt die konnte man mal eben so locker besuchen und das fällt jetzt natürlich erstmal ein bisschen weg und ich glaube aus sportlicher Perspektive.
21:03
Braucht man ja nicht viel darüber nachdenken dass das glaube ich ein guter Schritt für mich sein wird dann halt auch mehr Spielpraxis zu sammeln.
21:13
Unterm auch Selbstvertrauen in sein Spiel zusammen ich glaube da war ich mir auch selber schon relativ sicher dass ich das dass ich das eigentlich machen möchte.
21:23
Aber ich die Situation natürlich in Bremen auch schon im letzten Jahr dann
21:27
auch ein bisschen Zeit hatte das zu analysieren und drüber nachzudenken ja was soll meine nächsten Schritte sein werden allerdings war natürlich schon so ein bisschen ich bin schon noch ein Familienmensch und bin auch gerne in der nähe mein Bruder und ich waren Nachbarn eigentlich fast meine komplette Familie
21:41
wohnt in Hannover und das ist so ein bisschen wie von hier nach Salzburg ungefähr so eine Stunde ein bisschen mehr,
21:50
ja das kann man natürlich mal ebenso mit dem Auto machen wenn man die Familie gerade mal sehen will und das fällt jetzt natürlich erstmal alles weg deswegen war die Entscheidung auch in dem Punkt ein bisschen schwieriger aber
22:02
ja ich habe mich dann dazu auch entschlossen weil ich mit sportlich dann auch den nächsten Schritt machen möchte und,
22:10
ja ist ja jetzt auch erstmal kein,
22:12
allzu langer Zeit Raum ist und man ja so nach Linz von Hannover nach Lenz ist es schon auch möglich mal ein Besuch zu empfangen oder wir haben auch eine kleine eine kleine Winterpause
22:26
also gehe ich mal zumindest von aus das.
22:30
Dass man da noch mal für 2-3 Tage rüber fahren kann und das passt dann auch eigentlich also dementsprechend war das dann auch geklärt und ja dann haben sie alle mit mir gefreut und Optimax exact.
22:43
Ja eigentlich auch das gleiche also er hat sich auch für mich gefreut und auf der anderen Seite waren natürlich auch ein bisschen traurig das,
22:52
unsere kleine WG die über zwei Wohnung geht jetzt erstmal ein bisschen.
22:59
Ja eine Pause hat und getrennt wurde aber,
23:03
ja dass das ist ein für ein Moment so und vielleicht ist es auch für für eine Nerf eine gewisse Zeit gar nicht mal so schlecht weil dann freut man sich natürlich noch umso mehr wenn man vielleicht
23:13
dann wieder zusammen ist bestimmt mit Bremen gemeinsam Hauptsitz sicherlich das bodenständige da Mädchen die Verbundenheit der Leute mit dem Club
23:21
und im weiteren Sinne auch die größere Stadt tust du schon Wochenende ins
23:25
burning zu Zentralraum hat mit knapp 600.000 Menschen ähnlich viele Einwohnerinnen und Einwohnern wie die Stadt Bremen ist das angenehme Größe für dich oder reizt dich all along doch hier vor Millionenmetropole.
23:39
Nein ich finde das sehr angenehm habe ich ja glaube ich auch schon am Anfang des Podcast gar mal kurz gesagt.
23:45
Dass ich das extrem schön finde dass sie auch sehr übersichtlich ist und ja das ist eben nicht so großes ich mag es lieber so ein bisschen kleiner.
23:57
Ja gemütlicher
23:59
wo auch dann in der Stadt vielleicht ein paar kleinere Läden sind paar kleinere Kaffee ist und sich dann rein sitzt und gemütlich vielleicht machen Kaffee trinken kann und genau das gleiche ist auch in Bremen und genau die Einwohnerzahl ist auch sehr identisch und dementsprechend
24:13
ist das von der Stadt her gar nicht mal so ein großer Wandel
24:16
bei mir persönlich werde als Verein recht sympathisch ist 3 Dinge die ich gerne einem Insider schon immer mal fragen wollte über das 2018 mit der green-white
24:26
Wonderwall Charity City das nächste Präsentismus damals passiert ist.
24:31
Werder mitten im Abstiegskampf Schmähgesänge und negative Energie von den Rängen sitzen von der gesamten Region unterstützt und regelrecht Song.
24:40
Gassner halt getragen wurden Jojo.
24:43
Simonshof deine Reise in diese Zeit etwas mit wie war das damals vor zwei Jahren Gänsehaut pur denke oder ja absolut also das ist schon etwas was auch.
24:53
Den Verein Werder Bremen auszeichnet obwohl es ja eigentlich prinzipiell gar nicht vom Verein ausgeht sondern von den Fans das
25:01
die Fans hat tatsächlich immer hinter einem stehen klar gibt's auch mal Momente wo auch mal von der Tribüne ein kleines Pfeifkonzert kommt aber das ist wirklich in den seltensten Fall erfüllen
25:13
ja die Fans stehen wirklich tatsächlich immer sehr sehr hinter der hinter den Spielern und hinter dem Verein
25:20
und ja wenn es wenn es gut läuft dann sind die Fenster aber auch wenn es schlecht läuft dann wie du auch angesprochen hast dann ist die Green white Wonderwall auch da
25:30
dementsprechend da muss man schon echt ein riesen Kompliment an die Werder Fans machen das findet man glaube ich selten in Vereinen vor.
25:40
Zurzeit die. Der wäre für mich auch außergewöhnlich macht ist das BH an und den kühlen Kopf bewahren auch in schwierigen Situationen Fotos entschleunigt es in diesem Turbo Geschäft rufe Fußball vergangen Saison.
25:55
Hoppe Gemeinschaft unrichtige negativ Lauf und mit Mühe und Relegation den Klassenerhalt gerade noch geschafft telemeter sicher nicht wert auf dem Fenster Ohnesorg
26:05
mit Ausnahme vielleicht von Christian Streich in Freiburg die meisten anderen Trainer werden vermutlich mit dem ochsenfetzen verjagt werden,
26:14
Dortmund Werder Bremen West vereint so aus wie würdest du das beschreiben in dieser Hinsicht
26:20
ja das ist etwas das den Verein noch ausmacht da vielleicht ein Stück weit.
26:25
Die Geduld auch zu haben dem Trainer auch Zeit zu geben obwohl ich jetzt schon noch ehrlicherweise dazu sagen muss dass es jetzt seit Florian kohfeldt der Fall das ist richtig.
26:38
Aber am davor hatte ich auch schon wie ein meiner doch kurzen Karriere schon auch die ein oder anderen Trainer beim SV Werder Bremen gesehen aber es ist natürlich schon richtig das jetzt auch in den letzten Jahren da eine gewisse Kontinuität entstanden ist,
26:52
mit der Florian DAU Vertreter Position auch in der auch in den anderen.
26:56
Richtigen Position was jetzt auch z.b. der Manager mit Frank Baumann angeht.
27:03
Und da liegt der Verein grundsätzlich schon sehr sehr viel Wert drauf das da,
27:07
eine gewisse Nachhaltigkeit da ist danke für deine offenen Exkurs Richtung Grün-Weiß Werder Bremen zurück zu dir und zum laaske Warnitz den ersten Kontakt zu irgendwie Anna so richtig geben
27:21
mit mir persönlich eigentlich in der letzten Transfer Woche so wie ich auch gesagt habe mein Berater,
27:28
hatte schon des öfteren mal zum zu mir und werde auch Kontakt die Anfrage.
27:34
An mich kam auch schon ein paar Wochen vorher das aber durchaus Interesse besteht das hat mir mein Berater auch so weitergegeben aber persönlichen Kontakt dann erst in der letzten Woche.
27:46
Das Ausschlaggebende warum sie ihr euch einig geworden seid dass wir glauben dass er dass ich als Spielertyp und der Verein.
27:55
Mit der mit ihrer Spielphilosophie und auch,
27:58
mit ihrer Entwicklung in den letzten Jahren und auch mit der Entwicklung die man in diesem Jahr vorantreiben möchte auch was sehen was die Spielphilosophie dann.
28:06
Also ein bisschen in die Variabilität worüber wir vorhin auch gesprochen haben bringt mit dem ballbesitzspiel und ich da glaube ich ein Spielertypen der da sehr gut reinpasst.
28:18
Und ähm ja auch Bock auf das ganze hat und da waren wir uns sehr oder relativ schnell einig ich glaube das hat man ja auch gemerkt.
28:27
Dass wir ja eigentlich so kurz vor Schluss angefangen haben so wirklich intensiv darüber zu reden ob das passen könnte und wir da eigentlich relativ schnell.
28:36
Übereinstimmend waren was das angeht.
28:38
Der Spatz ich bin überzeugt davon dass du zum Lars passt du kommst aus Hannover quasi der Wiege der Schriftsprache dem Standort für Hochdeutsch
28:47
und jetzt nach Oberösterreich wie geht's dir mit dem Dialekt.
28:53
Bitte das aus wie wir in Österreich sagen oder ist es eher schwierig drehen uns die gemeinsame Sprache mehr als dass sie uns verbindet das geht sich schon aus also.
29:04
Ich hatte in Bremen Bremen ist glaube ich auch so ein bisschen bekannt dafür schon den ein oder anderen Österreicher im Team gehabt zu haben wenn man.
29:12
Da an der Florian Grillitsch denkt zlatko Junuzovic was die Prödl oder Marco Friedl Marko Arnautovic im übrigen auch Romano Schmid ist jetzt da am also
29:26
da habe ich den Dialekt schon ein bisschen kennengelernt ich weiß nicht ob der.
29:30
Hier noch mal ein bisschen unterschiedlich ist von Oberösterreich meinetwegen zu Niederösterreich oder so das kann ich jetzt nicht genau bewerten aber an sich den österreichischen Dialekt habe ich schon bisschen kennengelernt und.
29:42
Ich will euch nicht zu nah treten aber so ein bisschen kennt man es ja auch schon aus Süddeutschland deswegen ja glaube ich.
29:49
Kann ich damit schon ganz gut umgehen,
29:52
ich nett formuliert 5 supervolito
30:00
sehr gut die haben Jojo fährt Werder Bremen ins Zillertal auf Trainingslager zumindest einmal im Jahr gibt es für dich also einen Berührungspunkt zur Österreich
30:12
NNH wie heißt der einwöchigen Berührungspunkte was hast du sonst so einen Bezug zu unserem Land.
30:19
Ja genau der Bezug ist ja auch noch da das stimmt das hatte ich jetzt schon gar nicht so mit einberechnen dass wir da eigentlich mit Werder Bremen jedes Jahr im Trainingslager waren ich war früher jeden Winter eigentlich mit meinen Eltern im Zillertal Ski laufen.
30:34
Also ich bzw habe dann umgestellt nach.
30:38
Nach 23 Jahren auf Snowboard ich weiß nicht ob das sagte zählt hier ist aber absolut absolut.
30:45
Nee auf jeden Fall da habe ich schon so ein bisschen Bezug auch immer zu.
30:50
Und danach Österreich gehabt und dementsprechend fühle ich mich auch sehr wohl hier im Reisebüro enger halten zu meiner Heimatstadt.
31:00
Was hast du vorher schon von links gewusst ja das ist eine Industriestadt ist.
31:04
Und natürlich für die Donau keine Frage die die durch Land fließt.
31:10
Am das kannte ich schon so von Lenz aber die Innenstadt natürlich und alles das war mir schon neu und da war ich auch tatsächlich ein bisschen überrascht wie wie schön das ist also ja ich glaube ich habe mich ich fühle mich wohl und habe ich gut eingelebt ja,
31:23
Julius braucht es dass du dich in Linz generell wohlfühlst gerne eigene Wohnung auf jeden Fall ich bin eigentlich nicht der Typ der jetzt mal so acht Monate im Hotel leben kann dass das wär mir so ein bisschen zu lang
31:38
bisschen bin ich ja auch noch auf Wohnungssuche ja dass ich auch gut aufgenommen werde herzlich empfangen werde und das wurde ich auch.
31:46
Und dementsprechend habe ich auch schon jetzt oft genug betont dass ich mich hier wohl fühle die Innenstadt haben wir doch auch schon drüber gesprochen.
31:55
Ist sehr schön und auch dass die Stadt im gesamten ja sehr übersichtlich ist und noch nicht zu groß und das macht das alles sehr lebenswert für mich hier.
32:03
Kann sich die Frage wie letzte Woche an Andi Gruber es gibt ja die oft zitierte LASK DNA schon gehört da fahren die würdest du diese DNA beschreiben und wie passt sie zu dir als Mensch.
32:15
Wie hat er sie denn geschrieben na klar in den letzten Jahren
32:27
Bar lass natürlich von der Spielphilosophie bekannt dafür dass.
32:34
Ja dass man sehr viel Gegenpressing gespielt hat keine Frage ich glaube das ist auch das was ich hier immer von bis jetzt vernommen habe aber klar jetzt auch mit mit dem Dominik Thalhammer,
32:48
wollen wir natürlich schon auch mehr mehr Ballbesitz Fußball spielen und vielleicht sogar auch die Spielphilosophie so ein bisschen nicht in eine andere Richtung lenken das nicht aber halt Variable aufstellen.
33:01
Und die DNA da so ein bisschen hin vielleicht verändern und einfach den Verein weiterentwickeln ich glaube das muss auch das Ziel sein ich habe den den lasst jetzt auch schon in den ersten paar Tagen aber auch schon davor als ein Verein genommen der eine Vision hat,
33:14
auch für die Zukunft wo der Verein insgesamt hin soll.
33:19
Und ich glaube dass das treibt den Verein auch so ein bisschen nach vorne wenn man das nämlich nicht hätte dann würde auch nichts ja voran gehen aber ich glaube das ist ja auf jeden Fall vorhanden da hat man auch die Leute dazu und ähm.
33:33
Das möchte ich mitgehen und da möchte ich mithelfen Julio eine persönliche Frage was ist dir als Mensch am Rasen und abseits des Rasens besonders wichtig abseits des Rasens ich bin eigentlich ein sehr.
33:46
Offener Mensch ich gehe auf die Leute schon noch zu also mir ist eine gewisse Freundlichkeit auch wichtig dass man.
33:55
Auch sich ja man lachen kann dass man miteinander spricht dass man nicht nur aneinander vorbei geht.
34:03
Und natürlich auch eine gewisse Ehrlichkeit in allen Belangen eigentlich das Geld jetzt aber auch.
34:08
Grundsätzlich natürlich auf dem Platz aber auch außerhalb des Platzes und ich glaube das sind schon Dinge die mir wichtig sind und die ich selber auch so.
34:18
Von mir selbst erwarte abschließende Frage du hast einen Lehrvertrag bist 30 62021 wenn ich das richtig.
34:26
Notiert habe unterschrieben also für die Dauer dieser Saison zumindest da was willst du B,
34:32
und mit den schwarz-weißen in Linz erreichen was sind deine Ziele hier oder anders gesagt was muss passiert sein dass du im kommenden Jahr auf die heurige Saison damit seiska
34:43
rufe Dich zurück blickst ja das kann ich dann wieder auf zwei Ebenen beantworten also einmal dass wir,
34:49
in der Bundesliga natürlich unter den Top Mannschaften sind das heißt dann für mich die ersten vier das ist für mich glaube ich eine gute.
34:59
Zielausrichtung im Cup sowie man hier in Österreich ja glaube ich sagt in Deutschland sagt man Pokal ne
35:08
ja da natürlich auch möglichst weit kommen klar wir brauchen jetzt nicht drüber reden das dass wir jetzt hier gehen gegen Wörgl natürlich Weiterkommen müssen dass es keine Frage aber ich glaube letztes Jahr ist die Mannschaft bis ins Halbfinale gekommen
35:20
richtig genau ja ich glaube wenn wir bis dahin wieder kommen,
35:26
und vielleicht sogar noch einen draufsetzen können wir das schon was cooles in der Europa League ist es natürlich jetzt für mich echt schwierig zu beantworten ich kenne die auch verlegt.
35:36
Persönlich noch gar nicht kann auch die Mannschaften im internationalen Wettbewerb echt schwierig einschätzen selbst Tottenham ich hoffe einfach dass wir da gute Spiele zeigen werden,
35:47
dass wir den ein oder anderen Sieg mitnehmen und ja vielleicht komme mit ein bisschen Glück ja auch noch eine Runde weiter.
35:52
Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte ist es eine brutal gute Erfahrung in Europa League zu spielen und allein das glaube ich.
36:02
Ist auch schon was richtig Gutes.
36:04
Und ich glaube das sind so viele für den Verein und für mich persönlich die was ist die zweite Ebene also die erste Ebene war dann in dem Fall die Ziele des Vereins und die zweite Ebene wäre dann jetzt eigentlich so meine persönlichen Ziele dass ich,
36:17
ich noch mal persönlichen Schritt nach vorne mache durch die Erfahrung wie ich hier halt sammeln.
36:22
Hoffentlich sammeln darf dann auch noch mal im internationalen Wettbewerb mit der Europa League Pass ich ja in Bremen definitiv z.b. nicht spielen würde.
36:30
Und ich persönlich dann natürlich auch noch mal anhören Spielern Teilhabe hier und.
36:37
Dann hoffentlich auch ja nach der Zeit hier beim LASK.
36:42
Richtig gutes positives Fazit ziehen kann unter gestärkt wieder nach Bremen, nur viel Erfolg müssten was im Kopf.
36:51
Meisterschaften in der Euroleague Johannes eggestein danke für das Interview ich wünsche dir alles Gute eine erfolgreiche Zeit beim Lars ganz viele
36:59
tolle Momente in Schwarz-Weiß vielen Dank 19.08.