Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 44 - Flocon de Savoie, Tomme mit Basilikum und Tomate und Bruschetta-Ziegenkäse


Der Flocon de Savoie ist ein sehr weicher camembertartiger Käse, der im Geruch an einen Reblochon de Savoie erinnert. Geschmacklich kommen sowohl Noten von Camembert als auch von Reblochon zum Vorschein. Er ist kräftig, ohne penetrant zu sein. Er könnte gut in einer Käsesauce schmecken oder in jüngerem Zustand paniert und gebacken werden. Auch als Dip könnte er schmecken.
Der Bruschettaziegenkäse ist ein milder Ziegenweichkäse, der in Bruschettagewürz gewälzt wurde, dessen Tomaten-, Kräuter- und Zwiebelnoten sowohl den Geruch als auch den Geschmack bestimmen. Der Ziegenkäse selbst ist eher mild. Würde man ihn gut durchmengen, wären die Noten eventuell ausgeglichener, auch wenn er natürloch so, wie er verkauft wird, bedeutend hübscher ist. Als Füllung für beispielsweise Cherrytomaten könnte er gut funktionieren.
Der Tomme hat einen tommetypischen Geruch, auch die Kräuter in der Käsemasse sind wahrnehmbar. Geschmacklich sind die Aromaten leider etwas austauschbar, man schmeckt zwar, dass da etwas beigefügt wurde, aber was es ist, wird nur teilweise deutlich. Als Salatbeigabe könnte er gut funktionieren, schmelzen würde wegen der Kräuter wohl nicht sinnvoll sein. Zu Obst könnte er gut passen, eventuell Heidel- oder Johannesbeeren oder auch Mirabellen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2020  n/a