Jeder en Ferscht

Der Neuwied-Podcast. --- Bäi uns is kääner de letzte Bäi uns kimmt kääner zeerscht Ob de Dinnste oder de Fettste Bäi uns is jeder en Ferscht. --- Also: Hier sind alle gleich – und jeder ist etwas Besonderes. Und genau diese Idee wollen wir in diesem Neuwied-Podcast verfolgen. Denn hier kann tatsächlich jeder Neuwieder und jede Neuwiederin - das gilt auch für weg- oder zugezogene - für mindestens eine Folge lang im Mittelpunkt stehen. Was wir vorhaben: Regelmäßig Gespräche mit Menschen aus der Stadt führen. Menschen, die besondere Ideen haben. Menschen, die außergewöhnliches tun. Die vielen kleinen Helden und Heldinnen, die man erst entdeckt, wenn man etwas genauer hinschaut.

https://www.cla-r.de/JEF

subscribe
share






episode 8: Jeder en Ferscht 7 – Janine Timm


Die erste Streetworkerin in der Innenstadt von Neuwied

Diesmal habe ich mich mit dem Podcast zum ersten mal nach draußen getraut: Die Aufnahme ist am Rheinufer entstanden. Im Engerser Feld, am Ende der Panzerstraße. Für diesen Ort haben wir uns entschieden, weil er einst als Apachenviertel berühmt und berüchtigt war: Hier hatten vor vielen Jahren einige Menschen, die keine andere Unterkunft hatten eine Art Camp gegründet, in dem sie lebten. Es heißt, dort hätte unter anderem ein ehemaliger Bürgermeister gelebt – darüber habe allerdings bisher nichts genaueres herausfinden können. Das ist lange her – aber auch heute gibt es in Neuwied viele Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben. Janine Timm kümmert sich um diese Menschen, indem sie auf sie zugeht, sie an die Stellen begleitet, an denen sie Unterstützung erhalten können, und insgesamt auf ihre Situation aufmerksam macht. In dem Gespräch gibt es interessante Einsichten in einen Teil unserer Welt, von dem wir meistens Abstand zu halten versuchen – in den man aber auch schnell hinein geraten kann. Wer nach diesem Gespräch mehr wissen oder auch helfen und unterstützen möchte, kann Janine Timm kontaktieren: Sie ist unter der Nummer 01590-636 99 38 zu erreichen.- Aufzählungs-Text


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 9, 2020  49m