Die Wochendämmerung - Nachrichten der Woche mit Holger Klein und Katrin Rönicke

Immer wenn die Woche dämmert, kramen Holger Klein und Katrin Rönicke die bemerkenswertesten und auch die weniger beachteten Nachrichten der Woche noch einmal hervor und unterfüttern sie mit zusätzlicher Recherche, Einordnung, einer ordentlichen Portion Meinung und Interviews. Außerdem jede Woche dabei: Sham Jaff mit einem Blick über den Tellerrand der weißen, deutschen Medien. Jens Ohrenblicker mit einem Limerick der Woche und ein Faktencheck von Nándor Hulverscheidt oder Katharina Alexander.

https://wochendaemmerung.de

subscribe
share






episode 270: Wo steht der Brexit? - Interview mit David McAllister (Bonus)


Der Brexit-Beauftragte

Noch ungefähr zwei Wochen Zeit haben Europäische Union und das Vereinigte Königreich, sich auf ein Abkommen zu einigen. Gelingt das nicht, wird Großbritannien am 1. Januar 2021 ohne irgendein Handelsabkommen aus der EU ausgetreten sein und - zumindest, was den Handel angeht - behandelt werden, wie ein beliebiges Drittland, nämlich nach WTO-Regeln.

Und weil wir uns sozusagen kurz vor Toresschluss befinden, hat Holger ein Stündchen mit dem MdEP David McAllister (CDU) geredet. Der ist unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Vorsitzender der UK Coordination Group, was gerne bezeichnet wird als "Brexit-Beauftragter".

Links und Hintergründe

  • David McAllister auf Twitter
  • Webseite von David McAllister
  • tagesschau: Übersicht über aktuelle Nachrichten zum Brexit
  • Wikipedia: EU-Austritt des Vereinigten Königreichs


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 20, 2020  1h4m