Fritz for Future

Grüne Mode ist nicht stylisch, fair einkaufen zu teuer, auf Verpackung verzichten unhygienisch... Veränderungen treffen immer auf Vorurteile. Entrepreneure und Vordenker, wie Fritz Henkel einer war, antworten darauf: mit Innovationen für das Leben von morgen. Gesünder essen, achtsamer leben, bewusster einkaufen – was könnten wir nicht alles besser machen. Und was kann ich als Einzelner überhaupt entscheiden und bewirken? Fritz for Future informiert, inspiriert, schafft Bewusstsein. Bewusstsein für die richtig wichtigen Themen unserer Zeit. Easy Lifehacks, krasse Gründerstorys, utopische Gedankenspiele: Moderatorin Janine Steeger trifft auf Menschen, die zeigen, wie es gehen kann – nachhaltig wirtschaften, gründen, denken. Fritz for Future hebt den Daumen und nicht den Zeigefinger, denn nachhaltig verändern können wir uns nur gemeinsam.

https://www.henkel.de/podcast

subscribe
share






episode 2: Wie wollen wir uns kleiden? Über Fair Fashion und Langlebigkeit von Textilien


21.10.2020 Die Textilproduktion hat sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Die Nachfrage nach neuen Kleidungsstücken scheint endlos – die Ressourcen unserer Erde sind dies aber nicht. Wie wollen wir uns in Zukunft kleiden, damit Mode nicht länger zu Lasten der Umwelt und der Menschen, die sie produzieren, geht? Wie können wir unseren Textilkonsum nachhaltiger gestalten und pfleglicher mit unseren Lieblingsteilen umgehen? Welche Rolle spielt Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie? In dieser Folge spricht Moderatorin Janine Steeger mit Lucas Bauer, Gründer des Fair Fashion Labels ettics, und Christina Roeleke, Textiltechnologin bei Henkel in der Waschmittelforschung, darüber, wie sich Mode- und Umweltbewusstsein vereinbaren lassen und sogar voneinander profitieren können. In dieser Folge erfährst du:

  • Wie der Weg von Fast Fashion zu Slow Fashion aussehen kann
  • Warum wir durch Achtsamkeit die Ökobilanz unserer Kleidung verbessern können
  • Welche nachhaltigen Modetrends wir in der Zukunft erwarten können
Gäste:
  • Lucas Bauer, Gründer von ettics
  • Christina Roeleke, Textiltechnologin bei Henkel
Dir hat gefallen, was du gehört hast und du möchtest mehr von Fritz for Future hören? Dann abonniere uns doch einfach! Du findest uns wie immer auf allen gängigen Podcast-Plattformen – oder auf henkel.de/podcast. Lass uns gerne eine Bewertung da, schreib uns dein Feedback an fritzforfuture@henkel.com. Oder besuche uns auf unseren Social Media Kanälen.

Diese Folge könnte dich auch interessieren:
  • Episode 009: Faire Mode - wie kann das gehen, Lucas Bauer?
  • Episode 020: Hinter den Kulissen von Persil – wie funktioniert Energiesparen in der Waschmittelproduktion?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2020  33m