Freak Show

Die muntere Talk Show um Leben mit Technik, das Netz und Technikkultur. Wir leben und lieben Technologie und reden darüber.

https://freakshow.fm

subscribe
share





MM001 Der Pilot


Neuer Podcast, neues Glück. Der mobileMacs Podcast ist geboren.

Mit von der Partie sind meine Wenigkeit (Tim Pritlove), Max Winde und Denis Ahrens. In dieser Konstellation geht es los. Das ganze darf noch als Experiment gelten, so lange wir unser Format finden. Da es unsere Pilotsendung ist, ist sie auch etwas länger als geplant ausgefallen. In Zukunft möchten wir eher unter 90 Minuten bleiben. Man wird sehen.

Gedacht haben wir uns das so: wir wollen gut alle zwei Wochen zusammenkommen und über aktuelle Themen seit der letzten Sendung sprechen. Dabei wollen wir aber nicht einfach nur die Nachrichtenticker abklappern, sondern viel Meinung, Vertiefung und Kommentar über den Mac, das iPhone, den iPod und was das Apple-Universum sonst noch so hergibt liefern. Das ganze möglichst unterhaltsam und informativ, damit es Euch auch Spass macht, zuzuhören.

Dauer: 1:45:16 On Air Tim Pritlove Tim Pritlove @ MM001 Der Pilot Max von Webel Max von Webel @ MM001 Der Pilot Denis Ahrens Denis Ahrens @ MM001 Der Pilot

Zum Auftakt gibt es jetzt also unsere Pilotsendung, in der wir zunächst ein wenig zum Team und mobileMacs selbst sagen, unsere persönlichen Geschichten, wie wir jeweils zum Mac gekommen sind. Dann kommen wir langsam zum Thema und reden ausführlich über den Stand der Dinge beim iPhone Hacking und erläutern, mit welchen Methoden die aktuellen Tools dem iPhone zu Leibe rücken, rätseln über Apples künftige Strategie bei der Providerbindung und Denis und Max berichten über ihre bisherigen Erfahrungen im täglichen Umgang mit dem iPhone mit seinen Vor- und Nachteilen. Ein tiefer Blick gilt auch der Lokalisierungsfunktion des iPhones über WLAN und GSM, dem kommenden iPhone SDK und seinen Einschränkungen, Apples merkwürdige oder nicht-existente Strategie mit Jabber/iChat auf dem iPhone, dem geplanten AppStore und die Beschränkungen für Programmierer und wir stellen uns die Frage, wie evil Apple wirklich ist.

Im letzten Teil geht es dann noch um Time Machine und unsere Erfahrungen mit dem Backup-System, speziell mit den jüngsten Updates für die AirPort Extreme, die jetzt auch Wireless Time Machine Backups erlaubt.

Wegen der re:publica 08 sind wir alle gerade etwas abgelenkt und bekommen das Podcast Setup hier im Blog noch nicht so ganz auf die Reihe. Nach der Konferenz machen wir das schick, aber hier ist schon mal die Podcast-Feeds zum abonnieren.

Wir freuen uns auf jeden Fall über Euer Feedback hier in den Kommentaren. Uns interessiert natürlich brennend, ob unser Ansatz Gefallen findet und ob ihr Tips oder Anregungen für die kommenden Ausgaben habt.


share







 2008-04-01  1h45m