ABCoholics

Themen aus Wisschenschaft und Gesellschaft. Innerhalb von 10 Minuten bringen wir's auf den Punkt, den Blick immer auf das Wichtigste gerichtet. Einziges Kriterium für die Themenwahl: Der richtige Anfangsbuchstabe.

https://abcoholics.xyz

subscribe
share






Folge I: Interferenz, Ionenpumpe, Islam, Idiocracy


Dauer: 1:02:46 Vom: 01.04.2016 Adrian , Max

Zwischen Folge H und Folge I wurden wir in zwei befreundeten Podcasts erwähnt.

Die Geheimratsecken haben uns in ihrer Jubiläumsfolge erwähnt. Außerdem finden wir in der epischen 8h-Folge des Proton-Podcasts Erwähnung. Das freut uns sehr und wir empfehlen euch die beiden sehr unterschiedlichen Formate zu Gemüte zu führen. Aber bitte erst nach dem Genuss unserer neunten Folge.

Viel Spaß mit diesen vier Themen!

~Wenn Wellen miteinander wechselwirken nennt man das /*/Interferenz/*/.  Wenn im Meer 2 Wellenberge aufeinandertreffen wird die Welle höher. Trifft ein Wellenberg auf ein Wellental gleichen sie sich aus. Was im Meer (oder der Badewanne) funktioniert, lässt sich natürlich auch auf Licht- oder Elektronenwellen übertragen. Max erklärt den von allen Schülern geliebten Doppelspaltversuch und beweist damit, dass Schrödingers Katze tot und lebendig gleichzeitig ist.

~Ionen sind geladene Teilchen. Davon haben wir nahezu unendlich davon in unserem Körper und sie erfüllen fast ebenso viele Aufgaben. Um Ionen jedoch über die isolierende Zellwand zu transportieren benötigt man Ionenkanäle. Eine aktive Version dieser Kanäle ist die /*/Ionenpumpe/*/. Hier werden Ionen unter Energieaufwand gegen ihren chemischen oder elektrischen Gradienten über die Zellmembran transportiert. Außerdem lässt sich das System – das einem Elektromotor gleicht – auch zur Energiespeicherung benutzen.

~Nachdem Max in der letzten Folge über Hinduismus geredet hat wendet er sich einer weiteren Weltreligion zu. Der /*/Islam/*/ gleicht von seiner Geschichte und Lehre eher dem Christentum als den Asiatischen Religionen und teilt sich sogar Propheten mit ihm. Auf was der Islam basiert und wie er noch heute das Leben der am schnellsten wachsenden religiösen Gruppe beeinflusst erfahrt ihr hier.

~Nur noch ungebildete Menschen pflanzen sich fort, weil die Akademiker stets Ausreden finden. Diese dystopische Aussicht gibt der Film /*/Idiocracy/*/, den Adrian sich in Vorbereitung auf diesen Podcast angeschaut hat. Wie das Leben laut den Drehbuchautoren in 500 Jahren aussieht und für wie wahrscheinlich wir das halten erfahrt ihr in unserem vierten Thema. Darauf erstmal einen guten Schluck Brawndos (das enthält Elektrolyte!).

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2016  1h2m