Rose & Crémant - der Feminismus Podcast.

Was Hüfthosen für die 2000er waren, ist dieser Podcast für den Feminismus: ein absolutes Muss, aber alles andere als bequem. Ann-Kathrin “AK” Rose und Pola Sarah Nathusius diskutieren jede Woche bei einem Kaltgetränk über Feminismus, Gleichberechtigung und Emanzipation, über Gender-Themen, die Frauenbewegung und Frauensolidarität. Mal mit Gast, mal zu zweit, aber immer differenziert und radikal. Produziert von ida Innovations- und Digitalagentur.

https://ida.me/podcast

subscribe
share






episode 10: How dare you?


Seit fast eineinhalb Jahren wird jeden Freitag weltweit unter dem Motto „Fridays for Future“ für bessere Klimaschutz-Maßnahmen demonstriert. Klima-Debatten beherrschen die Parlamente und Kommentarspalten. Am 12. Juni 2020 sollen bei der BürgerInnenversammlung im Berliner Olympiastadion sogar mindestens 60.000 Menschen zusammenkommen, um für 29,90 pro Ticket die Welt zu retten und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Warum aber muss man ausgerechnet auch noch in einem Female-Empowerment-Podcast über Nachhaltigkeit sprechen? Dafür gibt es viele Gründe. Pola und AK gehen in Folge 18 von „Das F-Wort“ der Frage nach, inwieweit Frauen schwerer von Umweltkatastrophen betroffen sind und warum es bei Themen wie Umweltschutz plötzlich auch viele Frauen in der ersten Reihe gibt. Mit Louisa Dellert diskutieren AK und Pola außerdem darüber, wie man von der Influencerin zur Sinnfluencerin wird und ob es gerechtfertigt ist, sich seine Inhalte per Crowdfunding finanzieren zu lassen, um gehaltvolleren Content zu liefern. Und hier alles Wichtige zum weiterlesen und -klicken: Unsere Empowerment-Playlist findet Ihr wie immer hier: https://open.spotify.com/playlist/2FYXDUP1OALScGdEEfs0t7?si=EWoyyKYoQ1q2CmU37uz0tQ Unser Gast Louisa Dellert: https://www.instagram.com/louisadellert/ Dellert, Louisa: Mein Herz schlägt grün, Komplett Media Verlag Sieglar, Jennifer: Umweltliebe, Piper Verlag Unsere Heldinnen der Folge: AKs Heldin der Folge: https://www.nachhaltigkeitwarumnicht.de Polas Heldin der Folge: https://www.instagram.com/jennifersieglar Louisas Heldin der Folge: https://www.instagram.com/milenskaya Studie der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen zur Auswirkung von Umweltverschmutzung auf Frauen: https://dgvn.de/meldung/klimagerechtigkeit-und-geschlecht-warum-frauen-besonders-anfaellig-fuer-klimawandel-naturkatastroph/ Studie des Umweltbundesamtes zu Umweltbewusstsein in Deutschland: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/ubs2018_-_m_3.3_basisdatenbroschuere_barrierefrei-02_cps_bf.pdf Artikel in DIE ZEIT über den Zusammenhang von Umwelt und Gender: https://www.zeit.de/kultur/2015-11/klimakonferenz-paris-mann-risiko-geschlechtergerechtigkeit-10nach8/komplettansicht


share








 2019-11-27  1h6m