Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 45: Der Königsplatz-Schläger vor Gericht


Hintergründe und Eindrücke zum Königsplatz-Prozess

Es war der Nikolausabend 2019, als Roland S. in Augsburg nach dem Besuch des Christkindlesmarktes am Königsplatz niedergeschlagen wurde und starb. Die Tat löste deutschlandweit Entsetzen aus, denn Jugendliche sollen den Mann und seinen Freund scheinbar ohne jeden Anlass - so der Stand damals - zuerst umzingelt und dann geschlagen haben. Wenig später wurden sieben Jugendliche und junge Männer festgenommen - auch durch Videoaufnahmen vom Tatort. Darauf sah die Tat allerdings anders aus als von der Polizei zunächst beschrieben. Was folgte, war ein Streit um die U-Haft der jungen Männer, in dem schlussendlich das Bundesverfassungsgericht ein deutliches Machtwort sprach. Nun steht der Hauptverdächtige Halid S. in Augsburg vor Gericht, vorgeworfen wird ihm Körperverletzung mit Todesfolge. Aus diesem Grund sprechen wir im Podcast "Augsburg, meine Stadt", nun noch einmal ausführlich über die Hintergründe, Widersprüche und Eindrücke aus dem Gerichtssaal. Holger Sabinsky-Wolf, Leiter der Bayern-Redaktion und langjähriger Gerichtsreporter, gehört zum Team der Redakteure, die den Fall begleiten. Er erzählt, wie er den Hauptverdächtigen Halid S. im Prozess erlebt, was Zeugen aussagen und wie sich der Fall knapp elf Monate nach der Tat darstellt. Außerdem gibt er einen Ausblick, wie hoch die Strafe für Halid S. ausfallen könnte - und wann mit einem Urteil zu rechnen ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 28, 2020  37m