Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.                                                                            

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Wie Asylsuchende in den Arbeitsmarkt integrieren?


Asylsuchende, die in der Schweiz bleiben dürfen, sollen möglichst in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden. Das ist das Ziel. Aber die Hürden sind zahlreich und hoch. Fünf Jahre nach der Einreise in die Schweiz ist erst etwa ein Drittel der Flüchtlinge erwerbstätig.  Die Mehrheit der Flüchtlinge ist noch Jahre nach der Einreise in die Schweiz auf Sozialhilfe angewiesen.«Trend» erklärt die Hintergründe und zeigt, dass die Integration in den Arbeitsmarkt aber auch gelingen kann: in der IT- und in der Solar-Branche. Weitere Themen der Sendung: - Die Suche nach Versicherungen gegen Pandemien - Der Versuch, Energie-Einsparungen in die Nach-Corona-Zeit zu retten


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2020  25m