IdeeQuadrat - Transforming Social Organizations

Ich bin Hendrik Epe und begleite als Moderator und Organisationsdesigner Meetings, Strategie- Leitbild- und Teamentwicklungen sowie gelingende Transformations- und Organisationsentwicklungsprozessen. Dabei liegt mein Fokus auf sozialen Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen. Im Podcast will ich mich auf die Suche danach begeben, wie Transformation sozialer Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kommunen, Vereinen und Unternehmen gelingen kann. Was braucht es für gelingende Organisationsentwicklung wirklich? Wie können Veränderungsprozesse für alle Beteiligten positiv, menschlich und zukunftsgerichtet gestaltet werden? Wie können Organisationen so gestaltet werden, dass echte New Work jenseits vom Buzzword-Bingo ermöglicht wird? Und was hat das alles mit der Transformation hin zu einer auch in Zukunft noch lebenswerten Gesellschaft zu tun? Um diese Themen und noch viel mehr geht es hier im Podcast...

https://www.ideequadrat.org

subscribe
share






episode 70: Wie geht kollegiale Führung, Dr. Christian Geyer?


Und was ist das eigentlich?

Dr. Christian Geyer ist geschäftsführender Vorstand des Bathildisheims.

Das Bathildisheim ist ein diakonisches Sozialunternehmen mit etwa 900 Mitarbeiter*innen, was den Umfang der Transformation hin zur kollegialen Führung verdeutlicht.

Der Begriff "Kollegiale Führung" wurde im Jahr 2016 von Bernd Oestereich und Claudia Schröder mit dem Buch „Das kollegiale geführte Unternehmen“ geprägt, in dem neue Wege der Organisationsgestaltung, des Managements und der Führung von Unternehmen dargestellt werden.

Wir waren uns im Gespräch darin einig, dass sich die Ideen zum kollegial geführten Unternehmen als die praktische Umsetzung der Ideen von Frederic Lalouxs "Reinventing Organizations" bezeichnen lassen.

Entsprechend gehen wir auf die folgenden Themen ein:

  • Was ist kollegiale Führung?
  • Warum haben Sie sich dazu entschieden, diesen Weg zu gehen?
  • Welche Schritte sind notwendig?
  • Was sind Voraussetzungen für erfolgreiche kollegiale Führung?
  • Wo sehen Sie die wesentlichen Herausforderungen?
  • Wie sieht Führung und Zusammenarbeit im Bathildisheim 2030 aus?

--

P.S.: Und falls Euch der Podcast gefällt und ihr zum weiteren Bestehen beitragen sollt, könnt ihr hier eine kleine Spende dalassen

Und hier geht es zu meinem Blog www.ideequadrat.org !


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2020  53m