Methodisch inkorrekt

Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihrem wissenschaftlichen Alltag im allgemeinen zu reden. Fachübergreifend, abwechslungsreich, unstrukturiert, hoffnungslos subjektiv und immer garantiert methodisch inkorrekt.

https://minkorrekt.de

subscribe
share





Mi178 - "Brennbar oder Royal"


Wir sprechen mal wieder über die aktuelle Covislage und unsere persönlichen Erfahrungen damit im Bereich der Lehre.

Reinhard erzählt von seinem Geburtstag und dem Besuch in der deutschen Greifenwarte….die ihr unbedingt mal besuchen solltet.

Es gibt einen Nachtrag zum Thema “Leben auf der Venus” …wahrscheinlich gab es da im Paper doch ein paar Fehler.

Thema 1: „Doktorand Dennis detektiert durch Diamant Defekte” – Nicolas bzw. der Doktorand Dennis stellt eigene Forschung vor und Reinhard freut sich, dass seine Anlage noch zu sinnvollen Sachen beiträgt. Dennis untersucht mittels Diamanten Defekte in Aluminiumoxid. Genua wie Reinhard ist Dennis der erste aus einer Nichtakademiker Familie der trotzdem an der Uni gelandet ist. Eine Initiative die sich zum Ziel gesetzt hat Arbeiterkinder an die Universitäten zu bringen ist Arbeiterkind.de

Thema 2: „Richtig heißer Scheiß” – Reinhard berichtet vom ersten Supraleiter bei Raumtemperatur…ok immer noch bei verdammt hohem Druck, aber bei Raumtemperatur!!!

Experiment der Woche: „Badewannenlaser“ – Wir schauen uns an was passiert wenn man mit einem Laser senkrecht in einer Badewanne leuchtet und erklären warum da ein dunkler Kreis um den hellen Punkt in der Mitte entsteht.

Musik: “Micropachycephalosaurus” schuld ist achtuhrkatze.

Thema 3: “Das grüne Netz?” – Wir schauen uns eine Studie an die sich mit der CO2 Bilanz von 5G Netzen bzw. deren Aufbau beschäftigt.

Thema 4: “Schubladendenken” – Wieviele Dimensionen bzw. Kategorien brauchen wir um Dinge um uns herum zu beschreiben? …es sind viel Weniger als man erwartet.

Schwurbel der Woche: Anti-Archonten-Musik …denen muss doch geholfen werden.

Hausmeisterei: Der nächste Minkorrekt-Lifestream ist am Montag den 16.11.20 um 20:00 auf Twitch.

Nicolas war zu Gast bei “Meine Challenge” einem Podcast des MDR

Tourtermine:

Auch unsere Veranstaltungen sind leider von der aktuellen Pandemie nicht verschont geblieben und aktuell sieht es so aus, dass dieses Jahr keine Shows stattfinden können. Wir hoffen, dass es zu des nächsten Jahres besser wird.

Tickets für die Veranstaltungen im nächsten Jahr findet ihr ebenfalls im Ticketshop:

Wissenschaft live!

Die ersten verschobenen Termine sind jetzt online

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer: “It’s Science Time | Mister C (Song #16)” schuld ist Nicolas

Vielen Dank für eure Unterstützung! Support your Podcast!

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: Der uneinsichtige Präsident


share







 2020-11-10  4h0m