NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Aufstand im Kupferwald


Ein Feature von Elisabeth Weydt.

Im Nebelregenwald von Ecuador ringt Carlos Zorrilla seit gut 25 Jahren mit der internationalen Hochfinanz, mit Schweizer Anwälten, multinationalen Bergbaukonzernen, korrupten Politikern und Paramilitärs. Denn unter einer der artenreichsten Regionen, die der Welt noch geblieben ist, liegt ein milliardenschwerer Kupferschatz verborgen. Der Run auf die E-Mobilität und die weltweite Wirtschaftskrise durch die Pandemie lassen die Goldgräber immer hemmungsloser werden. Carlos letzte Hoffnung nun: BMW. Die Autorin begleitet den Konflikt seit mehr als zehn Jahren und war auch vor Ort als die Regenwald-Bewohner von einer Gruppe Paramilitärs angegriffen wurde und diese kurzerhand in ihre Dorfkirche sperrten.

Feature von Elisabeth Weydt.
Mit: Julian Greis, Michael Weber, Anton Pleva, Sandra Gerling, Anna-Maria Kuricova, Peter Kaempfe und der Autorin.
Technische Realisation: Corinna Gathmann und Angelike Körber.
Regie: Giuseppe Maio.
Produktion: NDR 2020.

Die Arbeit der Autorin wurde mit einem Stipendium von Netzwerk Recherche gefördert.

Verfügbar bis 11.11.2021.

https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2020  54m