Cloud Computing Report Podcast

Im Cloud Computing Report-Podcast kommen Kenner des deutschsprachigen Cloud Computing-Marktes zu Wort. Sie berichten über ihre bisherigen Erfahrungen, geben ihre Bewertung des aktuellen Status des Cloud Computing-Marktes Deutschland ab und wagen eine Prognose über die zukünftige Entwicklung des deutschsprachigen Cloud Computing-Marktes.

https://www.cloud-computing-report.de

subscribe
share






Folge 88: Interview mit Stefan Wendt, microfin Unternehmensberatung


Hallo und herzlich willkommen zu Folge 88 im Cloud Computing Report Podcast. Mein heutiger Interviewgast ist Stefan Wendt, Managing Partner bei microfin. microfin ist eine Unternehmensberatung, die sich bereits frühzeitig mit dem Thema Cloud Computing beschäftigt hat.
https://traffic.libsyn.com/secure/cloud-computing-report-podcast/folge-88.mp3

Nach einer kurzen Vorstellung erläutert Herr Wendt, wie es dazu kam und wie sich dieser Beratungsbereich in der Folgezeit entwickelt hat?
„Fly with the eagle, or scratch with the chicken “
So lautet der plakative Titel eines Vortrags von Herrn Wendt zum Thema Cloud Computing. Ich bitte ihn, kurz zu erläutern, was Cloud Computing mit Hühnern und Adlern zu tun hat.
Agilität und Geschwindigkeit der Cloud nutzen
Danach sprechen wir darüber, weshalb es vielen Unternehmen heute noch so schwer fällt, die Agilität und Geschwindigkeit der Cloud für ihre eigenen Geschäftsprozesse zu nutzen.
Wann ist man “cloud ready”?
Ein Begriff, der im Zusammenhang mit dem Einstieg in das Cloud Computing immer wieder genannt wird, ist die so genannte “Cloud Readiness”. Herr Wendt erläutert, was ein Unternehmen seiner Meinung nach tun muss, um festzustellen, ob es “bereit für die Cloud” ist.
Wie wird man “cloud ready”?
Danach unterhalten wir uns darüber, was ein Unternehmen, das heute noch nicht „cloud-ready ist“, tun muss, um die „Cloud Readiness“ wenigstens mittelfristig herzustellen. Herr Wendt gibt wertvolle Tipps aus seiner Beratungspraxis.
Interner Widerstand als Hindernis
In der aktuellen Ausgabe des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland wurden in fast 70 Prozent der Fälle “interner Widerstand der IT-Abteilung” (48 %) bzw. “interner Widerstand von Geschäftsleitungsseite” (21 %) als Argument gegen den Einsatz von Cloud Computing-Lösungen genannt. Ich frage Herrn Wendt, wie er dieses Ergebnis beurteilt und ob das Ergebnis als weiteres Indiz für fehlende Cloud Readiness angesehen werden kann.
Und zum Abschluss gibts dann wieder den obligatorischen Blick in die Kristallkugel.
https://traffic.libsyn.com/secure/cloud-computing-report-podcast/folge-88.mp3
 
Weitere Informationen

* microfin Webseite
* Cloud Computing Marktbarometer Deutschland

Literaturtipp: Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute
Und zum Abschluss wieder der Hinweis auf das Buch “Cloud Computing in Deutschland – vom ASP-Hype bis heute“. Das Fachbuch von Cloud Computing Report-Herausgeber Werner Grohmann ist als Hardcover/Paperback oder als E-Book erhältlich.
Cloud Computing Report Podcast: Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Sie möchten regelmäßig über neue Folgen im Cloud Computing Report-Podcast informiert werden, dann abonnieren Sie am besten Cloud Computing Report Podcast bei iTunes, Spotify oder


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2020  35m