Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.                                                                            

https://www.srf.ch/audio/trend

subscribe
share






Berufsbildung in Zeiten von Corona


Die Berufsbildung erweist sich auch in Corona-Zeiten als krisenresistent. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls eine von Bundesrat Guy Parmelin eingesetzte Task-Force, in der unter anderen Vertreter der Arbeitgeber, des Gewerbes und der kantonalen Erziehungsdirektoren vertreten sind.  Auch die Zahl der Lehrstellen dürfte in etwa gleich bleiben wie im Vorjahr. Dennoch: Für viele Schülerinnen und Schüler ist es derzeit nicht einfach, den richtigen Beruf zu finden. «Trend» hat die 8. Klasse einer Berner Realschule besucht und mit Schülerinnen und Schülern gesprochen. Viele von ihnen haben dieses Jahr mehr Mühe als sonst, die passenden Berufe in den passenden Unternehmen zu finden. Weil viele Berufsmessen und Schnupperpraktika Corona-bedingt abgesagt sind. Gerade die schwächeren Schüler könnten die Verlierer auf dem Lehrstellenmarkt sein, warnt der Bildungsökonom Stefan Wolter, der auch Direktor der Koordinationsstelle für Bildungsforschung beim Bund ist. Aber auch die Unternehmen hätten Corona-bedingt höhere Risiken auf dem Ausbildungsmarkt, meint er: Ohne Schnupperlehren steige das Risiko von Lehrabbrüchen. Das befürchten auch die Lehrbetriebe selbst, wie eine Umfrage zeigt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 13, 2020  25m