rwb NOVA

Die Welt des Wissens ist schier unendlich. Der Journalist Holger Elias möchte Ihnen einige der aktuellen Entdeckungen und Erkentnisse vorstellen.

https://akaexo.podcaster.de/

subscribe
share





episode 7: Medien spotten über USA-Wahlsystem – Grund zur Häme?


Vor allem die deutschen Medien konnten sich nach der vergangenen Präsidentenwahl in den USA manchen Spott nicht verkneifen. Das Wahlsystem habe sich als ungerecht entpuppt, hieß es und es werde Zeit, dass die älteste Demokratie endlich nachjustiert.

Zu diesem Thema kann sich jeder so seine eigene Meinung bilden – allerdings sollten wir uns hier in Deutschland auch nicht vertun, denn ob wir den demokratischen Stein des Wahlweisen gefunden haben, das darf zumindest etwas bezweifelt werden. Erinnert sei an das eher unwürdige Feilschen der Parteien bezüglich der Begrenzung von Bundestagsmandaten. Gerade erst hat sich die CDU/CSU mit Hilfe der SPD einen systematischen Vorteil verschafft. Jan Keetman von Radio Dreyeckland hat sich über das Thema mit dem Politologen Frank Decker unterhalten. Decker ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

Autor: Jan Keetman, Radio Dreieckland, Freiburg. Produktionsdatum: 10.11.2020, Creative-Commons (Nichtkommerziell, Bearbeitung erlaubt, Weitergabe unter gleicher Lizenz erwünscht)


share







 2020-11-14  12m