GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Israel: Zwei Fotografen, zwei unterschiedliche Perspektiven


Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing

Israel: Zwei Fotografen, zwei unterschiedliche Perspektiven


Arrow-home

„Wir waren gemeinsam zur gleichen Zeit am gleichen Ort – und haben doch komplett unterschiedliche Bilder und Geschichten mitgebracht.“

Sabine Kneidinger und Frank Niedertubessing

Israel zu verstehen, ist nahezu unmöglich. Das kleine Land im Nahen Osten verwirrt und fasziniert zugleich. Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing sind aufgebrochen, um mit offenem Geist zu beobachten, anstatt zu werten. Fern von einer politisch-moralischen Ebene haben sie ihre ganz persönliche Sichtweise auf Israel in Fotos festgehalten und in einem bemerkenswerten Buch zusammengestellt.

Themen

Darum geht es in dieser Folge Israel entdecken

Tel Aviv, Jerusalem, Bethlehem, Totes Meer und Eilat: Sabine und Frank berichten von ihren Erfahrungen in einem Land der Gegensätze und Widersprüche.

Reportagefotografie

Wie erzähle ich eine Geschichte in Bildern? Wie interagiere ich mit Menschen und lege meine Scheu ab, ganz nah ranzugehen und tief ins Geschehen einzutauchen?

Reisen verändert

Was passiert mit uns auf Reisen? Frank sagt: „Wenn ich reise, habe ich das Gefühl, dass sich etwas verschiebt.“

© Frank Niedertubessing
© Sabine Kneidinger
© Sabine Kneidinger
© Sabine Kneidinger

Podcast-Gast

Über Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing


Facebook


Facebook


Instagram


Instagram

Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing haben sich auf einer Fotoreise von Steffen Böttcher nach Vietnam kennengelernt. Ihre zweite gemeinsame Reise führte sie nach Israel. Diesmal war schon vor dem Abflug klar: Wir machen später ein Fotobuch.

Mitte November 2020 stehen die beiden kurz vorm Ziel. Die Bildstrecken sind ausgewählt, das Layout steht und die begleitenden Texte sind geschrieben. Um den Druck des liebevoll und hochwertig gestalteten Coffee-Table-Bildbands in Form eines Wendebuches zu Finanzieren, haben Sabine und Frank eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Auf die Unterstützer warten attraktive Belohnungen.



Buch bestellen

Podcast

GATE7
abonnieren

Jeden Sonntag erscheint eine neue Folge mit spannenden Gesprächen über die Themen Fernweh und Fotografie. Abonniere den Podcast und du bleibe immer automatisch auf dem Laufenden.

Hier kannst du in die aktuelle Folge mit Sabine Kneidinger und Frank Niedertubbesing reinhören.







Bilder aus Isreal „Treffen wir uns in der Mitte“

https://www.youtube.com/watch?v=pbm59v6xQJw&feature=emb_logo
Thomas B. Jones

Reportagefotografie Workshop in Israel

Wie erzähle ich mit Bildern eine packende Geschichte? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, nahm Thomas B. Jones an einem Reportagefotografie Workshop von Steffen Böttcher in Israel teil. In diesem Interview berichtet er, welche Erfahrungen er in diesem, von Konflikten geprägten, Land gemacht hat. Und er verrät, was er über fotografisches Storytelling gelernt hat.


Zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren Weitere Beiträge zum Thema Fotojournalismus und Reportage


Fritz Schumann: Bei den Bergmönchen in Nordjapan


Christof Wolf: In den Magroven-Wäldern bei den Bewohnern von Dhangmari


Tobias Löhr: Reportagefotografie auf Reisen


Gulliver Theis: „Man fängt jedes Mal wieder bei Null an“


Reportage – oder wie Emotion in deine Fotografie kommt

Voriger
Nächster

Kai Behrmann


Facebook-f


Twitter


Instagram


Linkedin


Link

Hallo, ich bin Kai. Journalist aus Hamburg – vor allem aber leidenschaftlicher Reisender und Fotograf. Um beide Themen geht es auf GATE7.

 

Ich möchte dir zeigen, wie du mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Entdecke die emotionale Seite der Fotografie und mache unterwegs Bilder, die dir wirklich etwas bedeuten.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2020  1h27m