Jens Kuppe

Wissen und Inspiration für Unternehmer und Leute die was bewegen wollen. Für Träumer, Forscher, Optimisten und Gestalter, Querdenker, Grenzgänger und Macher. Im Zentrum steht das Thema Impact Entrepreneurship. Also Unternehmen, die nicht nur Geld verdienen wollen, sondern auch den Anspruch haben, mit dem was sie machen, mit ihren Produkten, was zu bewirken und die Zukunft mitzugestalten. Hierzu führt Jens Kuppe Interviews. Zum einen mit Leuten die Ideen haben, wie eine Gesellschaft der Zukunft aussehen könnte und vor allem sollte. Und zum anderen mit Unternehmern, die mit ihren Produkten was dazu beitragen wollen. Wie könnte und sollte unsere Gesellschaft Jahre 2050 aussehen?

https://impactunternehmer.podigee.io/

subscribe
share






episode 5: Walter Ballheimer, Satelitten-Bauer aus Berlin | Space


Als Elon Musk und SpaceX Fan habe ich das mal zum Anlass genommen mich mit dem Themen auseinanderzusetzen und mir gedacht ich ruf einfach mal die Rubrik Space ins Leben, in der ich mich mit deutschen Gründern unterhalte, die sozusagen im Weltraum Business unterwegs sind. Einer davon ist Walter Ballheimer, der mit seinem Team in Berlin sitzt und Satelliten baut. Ich habe den einfach mal auf LinkedIn angeschrieben und gefragt, ob er Lust hat und zwar letzten einem Donnerstag um 19:00. Um 19:01, also nur eine Minute später hat er dann reagiert und wir haben direkt einen Termin vereinbart. Wir haben z.B. gesprochen über die Usecases von Satelliten. Da gibt es z.B. die sogenannten Erdbeobachungssatelliten, mit der Dinge wie Smart Farming möglich sind, wo etwas überspitzt gesagt der Bauer ne SMS bekommt welche Pflanzen nochmal nachgegossen werden sollten. Weiter gings dann mit der Weltraum-Branche insgesamt und Potentiale eigentlich die so gehypten Mikrolauncher haben, also die kleineren Trägerlastraketen, wo auch in DE gerade 3 Startups dran arbeiten. Am Ende gings dann noch um neue Geschäftsfelder im Weltraummarkt, und darum wie z.B. Ressourcen auf dem Mond genutzt werden können, um das Thema Kernfusion voranzutreiben, also eine ganz großen Zukunftstechnologie zur Energieerzeugung, mit der man sozusagen versucht die Sonne nachzubauen. Ach und dann gabs noch eine kleine Anekdote zu meinem Thema.. der Weltraumbestattung. Da gabs wohl mal eine Anfrage von einem amerikanischen Anbieter, die nicht so richtig damit rausrücken wollten, was sie mit den Behältern wollen bis sich dann herausgestellt hat, dass es um Asche geht. Und natürlich haben wir auch über die Potentiale eines deutschen Weltraumbahnhofs gesprochen. Insgesamt war das eine sehr lehrreiche Podcast-Folge, in der ich hatte ich mal die Möglichkeit alle Fragen zum Thema Satelliten und dem Weltraummarkt loszuwerden, die mich so interessieren.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2020  1h4m