Jens Kuppe

Wissen und Inspiration für Unternehmer und Leute die was bewegen wollen. Für Träumer, Forscher, Optimisten und Gestalter, Querdenker, Grenzgänger und Macher. Im Zentrum steht das Thema Impact Entrepreneurship. Also Unternehmen, die nicht nur Geld verdienen wollen, sondern auch den Anspruch haben, mit dem was sie machen, mit ihren Produkten, was zu bewirken und die Zukunft mitzugestalten. Hierzu führt Jens Kuppe Interviews. Zum einen mit Leuten die Ideen haben, wie eine Gesellschaft der Zukunft aussehen könnte und vor allem sollte. Und zum anderen mit Unternehmern, die mit ihren Produkten was dazu beitragen wollen. Wie könnte und sollte unsere Gesellschaft Jahre 2050 aussehen?

https://impactunternehmer.podigee.io/

subscribe
share






episode 4: Sebastian Loch von Cerascreen | Gesundheit


Innovation bei Coronatest & Diagnostik in der Gesundheit Die meisten Menschen müssten nicht sterben, wenn Krankheiten rechtzeitig erkannt würden. Sagt zumindest eine Studio der EU. In dem Podcast unterhalte ich mich ja mit Leuten, die eine Vorstellung davon haben, wie unsere Gesellschaft 2050 aussehen könnte und vor allem sollte und mit dem was sie machen, was dazu betiragen können. Das können Forscher, Unternehmer oder Poliitiker sein. Heute unterhalte ich mit Sebastian Loch von Cerascreen zum Thema Gesundheitsprävention und Diganostik. Sebastian ist Unternehmer und damit jemand der auf Produktebene hier einen Beitrag zu leisten und Teil der Lösung zu sein. Im ersten Teil geht es darum, wie man den GEsundheitzustand von Menschen besser erfassen und messen kann, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Wir gucken uns an, welche Informationsquellen es hier eigentlich gibt, Da gibt es zum einen sowas wie ein Gesundheitstagebuch, das auf expliztem Nutzerinput basiert und händisch gepflegt wird und auf der anderen Seiten implizite Nutzerdaten, wie Blut und Speichel. Dabei sprechen wir über den Theranos-Skandal, die Firma von Elisabeth Holmes, die auch schon mal als weiblicher Elon Musk betitelt wurde. Die hatte nämlich das Ziel sämtliche krankheitsrelevanten Informationen aus einem Tropfen Blut zu gewinnen, was dann aber nicht funktioniert aht und einem Skandal mündete. Im zweiten geht es um ein Coronathema, nämlich um Antikörpertests und um die Frage wie man es schafft den Anteil der gesteten Menschen zu erhöhen lamm. Dabei arbeiten wir heuras, dass eine Skalierung schwierig ist, wenn die Person immer erst irgednwogehen muss um sich testen zu lassen und das Skalierungspotential eigentlich darin besteht, die Probeentnahme zuhause durchzuführen. Wir sprechen über diese Rapid-Tests, die genau das versucht haben aber sich als nicht zuverlässig herusgestellt haben und natürlich darüber, wie man das Problem lösen kann und was Cerascreen veruscht besser zu machen. Das Ganze runden wir denn ab mit der Frage die größten Probleme von Cerascreen derzeit sind, in welche Rolle du als Mitarbeiter Cerascreen bei ihrer Mission unterstützen kannst und natürlich hab ich auch gefragt, wie denn so eine Bewerunga ussehen müsste, um als beste Bewerbung durchzugehen, die Cerascreen jemals erhalten hat


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 25, 2020  52m