Militärseelsorge im Gespräch

Ein Interviewpodcast mit interessanten Menschen aus Bundeswehr, Kirche und Gesellschaft. Zuhören, Mitreden, Themen der Zeit von verschiedenen Seiten beleuchten.Ein Podcast der Evangelischen Militärseelsorge an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

http://www.tuebler.de

subscribe
share






episode 2: Interview mit Generalmajor a.D. v. Nathusius, Teil 1


General a.d. von Nathusius, 1932 geboren, zuletzt Chef des Stabes im Heeresamt in Köln spricht in dieser Folge (1. Teil) über seine Erfahrungen in der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, die er im Zusammenhang der Generalstabsausbildung Anfang der 60er Jahre gemacht hat, wie er den damaligen General Ulrich de Maiziere erlebt hat, welche Eindrücke er von Wolf Graf Baudissin in Göttingen gewonnen hat, wie er zur "Inneren Führung" der Bundeswehr steht und wie ihn ein Militärseelsorger geprägt hat. In einem zweiten späteren Teil wird es um seine Erinnerungen an die Heimat in Brandenburg gehen, wie er den Vater der jetzigen Bundeskanzlerin, Pastor Horst Kasner, in Templin kennenlernte und welche Rolle ein Fahrrad bei der Überwindung der innerdeutschen Grenz e spielte. Ich wünsche ein interessiertes Zuhören im Gespräch mit einem Zeitzeugen, der stimmlich und mental sehr präsent ist. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2020  19m