Mr. Jugendarbeit Podcast

Der Jugendarbeit-Podcast hilft dir die Welt von Jugendlichen zu verstehen. Du bekommst Motivation, Ideen und Hilfe rund um deine Jugendarbeit. Investierst du dich als Elternteil, Lehrer, Pfarrerin, Sozialarbeiter, Jugendreferentin oder Trainer für die nächste Generation in Jugendliche? Möchtest du eine Verbindung schaffen inmitten schneller kultureller Veränderungen? Mit erfahrenen Jugendleiter_innen sprechen wir im Jugendarbeit-Podcast über deine Fragen, Herausforderungen und Ideen für Jugendarbeit. Ein echter Mehrwert, der dir Luft verschafft, Zeit mit deinen Jugendlichen zu verbringen.

https://mrjugendarbeit.com

subscribe
share






episode 2: 02 Was du über den Umgang mit Verschwörungsgläubigen wissen solltest. Interview mit Dr. Michael Blume


Was genau sind eigentlich Verschwörungstheorien? Und warum glauben das so viele Leute?
Ist das nicht aber auch egal - oder sind Verschwörungstheorien gefährlich?
Wie kann ich in meiner Jugendarbeit mit Jugendlichen umgehen, die an Verschwörungstheorien glauben? Oder denen helfen, deren Eltern, Omas, Onkel ... solche Verschwörungsmythen glauben?
Was kann ich mit meiner Jugendgruppe prophylaktisch tun, damit Jugendliche begründet eine Meinung entwickeln und gegen Verschwörungsglauben gewappnet sind?

Rund um diese Frage unterhalte ich mich mit Dr. Michael Blume. Ein spannendes, tiergehendes Gespräch zum Mitdenken - mit ganz vielen Impulsen für dich. Zum Verstehen, was hinter Verschwörungsmythen steckt und zum konkreten handeln in deiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 


share








 2020-09-21  51m