Gradwandler Podcast

Wir, die „Gradwandler“, sind ein Dreiergespann mit einer gemeinsamen Überzeugung: Entgegen des allgemeinen Narrativs, der Einzelne und sein Verhalten wären angesichts von gesellschaftlichen Mehrheiten bedeutungslos, glauben wir an die Macht des Individuums und die Wirksamkeit kleiner Veränderungen. Keine unsichtbaren Entitäten wie der Markt oder das Kollektiv bestimmen wie die Welt morgen aussieht, sondern letzendlich wir. Natürlich soll jeder wählen und wir tun es auch, aber dabei sollte es eben nicht (nur) bleiben. Obgleich in der Sache eins, streiten wir gerne. Lukas, unser liebenswerter Sarkast, beschäftigt sich mit Kapitalismus,- und Gesellschaftskritik und nimmt dabei entschiedene Positionen ein. Nils vertritt einen wissenschaftlichen Utopismus und verlässt sich daher auf eine Grundlage aus der Fachliteratur, bevor er zu einem Schluss kommt, das alles aber nicht ohne eine Menge Humor. Felix brennt auf konkrete und alltagstaugliche Lösungen, er ist der Pragmatiker und Moderator und führt Nils und Lukas wieder auf den zielführenden Weg zurück, wenn sich diese zu sehr im abstrakten Unterholz verlaufen. Der Name „Gradwandler“ entspringt einer Analogie...

https://gradwandler.de/podcast-abonnieren/

subscribe
share





Episode #5 – Handeln in einer VUCA Welt / Agilität


Moin!
Dieses Mal haben wir uns mit der schnell verändernden (VUCA) Welt beschäftigt und wie wir am Besten damit umgehen können und uns auch dabei wieder mehr an den Menschen und nicht nur am Profit orientieren können. Dies ist für den Erfolg der kleinen (Klima-)Maßnahmen ja auch wichtig.
Im Firmenumfeld gibt es dafür schon verschiedene Ansätze, die wir hier diskutieren und auch gucken, was davon wir auch schon im privaten Bereich haben und nutzen können.

Links zu den Konzepten, die wir im Podcast ansprechen:

  • VUCA
  • Originales Agiles Manifest aus den 90ern
  • Modern Agile
  • OKRs (Objectives & Key Results)
  • Organisationsentwicklung im Gegensatz zu Veränderungsmanagement
  • Holokratie
  • Soziokratie
  • Teal Organisationen
  • Kooperativenbeispiel – Premium Cola
  • Bruttonationalglück (in Bhutan, Deutsche Enquetekommission dazu)

Kapitelmarken

00:01:50.347 – Intro
00:05:00.720 – Das Agile Manifest (90er)
00:05:21.335 – Moderne Agilität
00:10:16.721 – Vom Team zur Gesamtorganisation
00:13:49.501 – Veränderungsmanagement ggü Organisationsentwicklung
00:14:53.947 – Verschiedene Organisationsformen
00:17:24.306 – Übertragung auf den eigenen Alltag
00:18:57.847 – Wie kann das Ganze in der Politik aussehen?
00:22:35.662 – Steinzeitökonomie
00:23:40.064 – Identifikation mit der eigenen Arbeit
00:26:08.224 – Basisdemokratie?
00:27:36.194 – Von einem Dagegen zu einem Dafür als Gesellschaft
00:33:10.270 – Welches Ziel haben wir als Gesellschaft?
00:36:41.085 – Abschluss & Wunsch nach Feedback


share







 2020-11-14  38m