Studienzweifel?

Vielleicht kommen die Zweifel am Studium schleichend, nach den ersten Prüfungen oder vielleicht waren sie schon seit der ersten Vorlesung da? Bin ich hier wirklich richtig? Trau ich mich, noch einmal neu zu starten? Im Podcast "Studienzweifel?" sprechen wir über alles rund um die Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch. Produziert wird der Podcast vom Projekt Next Career, das die Themen Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisieren und nachhaltige Beratungsangebote für Studierende in NRW fördern möchte. Mehr Informationen zum Podcast und zum Projekt gibt es hier: https://nextcareer.de/studierende/studienzweifel-der-podcast/

https://www.nextcareer.de

subscribe
share






episode 2: Studienabbruch aus wissenschaftlicher Perspektive


Wann gelingt ein Studium und was sind die häufigsten Gründe für einen Studienabbruch? Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Studienabbruch präsentiert Dr. Ulrich Heublein vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Der Experte beleuchtet die Themen Studienzweifel und Studienabbruch aus wissenschaftlicher Perspektive und beantwortet unter anderem die Fragen, wie hoch die Studienabbruchquote in Bachelorstudiengängen bundesweit ist, welche Kompetenzen erfolgreiche Studierende mitbringen und wie man sich am besten auf ein Hochschulstudium vorbereitet.

Im Podcast "Studienzweifel?" sprechen wir über alles rund um die Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch. Produziert wird der Podcast vom Projekt Next Career, das die Themen Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisieren und nachhaltige Beratungsangebote für Studierende in NRW fördern möchte.

Mehr Informationen zum Podcast und zum Projekt gibt es hier:  https://nextcareer.de/studierende/studienzweifel-der-podcast-folge-2/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 22, 2020  19m