Studienzweifel?

Vielleicht kommen die Zweifel am Studium schleichend, nach den ersten Prüfungen oder vielleicht waren sie schon seit der ersten Vorlesung da? Bin ich hier wirklich richtig? Trau ich mich, noch einmal neu zu starten? Im Podcast "Studienzweifel?" sprechen wir über alles rund um die Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch. Produziert wird der Podcast vom Projekt Next Career, das die Themen Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisieren und nachhaltige Beratungsangebote für Studierende in NRW fördern möchte. Mehr Informationen zum Podcast und zum Projekt gibt es hier: https://nextcareer.de/studierende/studienzweifel-der-podcast/

https://www.nextcareer.de

subscribe
share






episode 5: Studium zwischen Theorie und Praxis


Was ist der Unterschied zwischen einer Universität und einer Fachhochschule und wodurch zeichnet sich ein duales Studium aus? In der fünften Folge des Podcasts „Studienzweifel?“ widmen wir uns dem Thema Theorie und Praxis im Studium. Zwei Studienwechsler*innen berichten von ihrer Suche nach dem richtigen Studienfach und einer Studienform, die zu ihren Bedürfnissen, Interessen und Lerngewohnheiten passt.

Chiara hat nach dem Abitur ein BWL-Studium begonnen, sich jedoch letztlich für ein duales Studium bei der Polizei entschieden. Jan studiert zunächst Bauingenieurswesen an der Universität und wechselt nach drei Semestern für den Studiengang Architektur und mehr Praxisbezug an die Fachhochschule. Beide geben Einblick in ihre unterschiedlichen Studienerfahrungen, die Phase der Neuorientierung und veranschaulichen, wieso es sogar hilfreich sein kann, ab und zu einen kleinen Umweg zu nehmen.

Die Folge im Überblick:
Begrüßung und thematische Einführung: 0:00-1:00 Min.
Über Umwege zum Traumstudium | Studienwechsel von Chiara & Jan: 1:00-12:07 Min.
Die Phase der Neuorientierung: 12:07-18:00 Min.
Unterschied Uni, FH & duales Studium: 18:00-21:27 Min.
Das duale Studium bei der Polizei: 21:27-24:50 Min.
Ausklang und Verabschiedung: 24:50-25:57 Min.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 30, 2020  25m