Studienzweifel?

Vielleicht kommen die Zweifel am Studium schleichend, nach den ersten Prüfungen oder vielleicht waren sie schon seit der ersten Vorlesung da? Bin ich hier wirklich richtig? Trau ich mich, noch einmal neu zu starten? Im Podcast "Studienzweifel?" sprechen wir über alles rund um die Themen Studienzweifel, Studienwechsel und Studienabbruch. Produziert wird der Podcast vom Projekt Next Career, das die Themen Studienzweifel und Studienausstieg enttabuisieren und nachhaltige Beratungsangebote für Studierende in NRW fördern möchte. Mehr Informationen zum Podcast und zum Projekt gibt es hier: https://nextcareer.de/studierende/studienzweifel-der-podcast/

https://www.nextcareer.de

subscribe
share





episode 3: Prüfungsvorbereitung im Studium


Die Wohnung war noch nie so sauber, das Skript aus der Vorlesung liegt jedoch noch unberührt auf dem Schreibtisch? Keine Seltenheit für Studierende in der Klausurphase: Instagram, Netflix oder der Abwasch – es gibt viele Wege zu prokrastinieren. Wie man sich zum Lernen motivieren kann, erfahren Studierende in der aktuellen Folge des Podcasts "Studienzweifel?".

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Prüfungsvorbereitung. Der Prüfungscoach Dr. Timo Nolle und der langjährige Studienberater Peter Schott geben hilfreiche Tipps und beantworten unter anderem die Fragen, wie man sich effektiv auf Prüfungen vorbereitet, was zu einem erfolgreichen Zeitmanagement gehört und wie man angemessen mit Prüfungsangst umgehen kann.

Themen der Folge:


Begrüßung und thematische Einführung: 0:00-3:27 Min.


Hinweise zur Prüfungsvorbereitung:  3:28-9:50 Min.


Zeitmanagement: 9:51-14:31 Min.


Tipps gegen Prokrastination: 14:32-19:42 Min.


Was tun gegen Prüfungsangst?: 19:43-29:45 Min.


Verabschiedung: 29:46-30:51 Min.


Mehr Informationen zum Podcast und zum Projekt Next Career gibt es hier: 

https://nextcareer.de/studierende/studienzweifel-der-podcast/


share







 2020-02-17  30m