Wir Journalisten... Der DJV-Podcast

Hören, was Journalistinnen und Journalisten bewegt: Der Podcast rund um die Themen Journalismus, Medien, Politik, Pressefreiheit und Gewerkschaftsengagement. Paul Eschenhagen, DJV-Referent für digitale Kommunikation und stellvertretender Pressesprecher, spricht mit einer Journalistin oder einem Journalisten über ein medienpolitisch wichtiges Thema, über den Journalismus im Allgemeinen und Journalisten im Besonderen. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien. Er ist politisch wie finanziell unabhängig und handelt ohne sachfremde Rücksichtnahmen. Der DJV achtet und fördert die publizistische Unabhängigkeit seiner Mitglieder. Die Kombination aus Gewerkschaft und Berufsverband hat sich im DJV bewährt. Der DJV setzt auf die Gemeinsamkeit von Redakteuren und freien Journalisten und kämpft gegen die Bildung von Gräben zwischen den Berufsgruppen. Fairer Lohn und faires Honorar sind für den DJV gleichwertige Themen. Dafür stehen über 30.000 DJV-Mitglieder aus allen Bereichen des Journalismus.

http://www.djv.de

subscribe
share






Folge 03: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, Gast: Katrin Kroemer


Die Deutschen lieben ihn – und sie kritisieren ihn mit Hingabe: Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Nachrichten und Informationsangebote im Fernsehen, im Radio und Online hatten in der Coronakrise hohen Zulauf. Gleichzeitig wird aber auch mal wieder heftig gestritten, denn ab 2021 soll der Rundfunkbeitrag um 86 Cent pro Monat steigen. Was ist das mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, was ist seine Bedeutung und sein Wert in Deutschland? Dazu ist Katrin Kroemer bei "Wir Journalisten..." zu Gast, die vom DJV in den ZDF-Fernsehrat entsandt ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2020  32m