Dubbecast - Der Pfalzweinpodcast

Der Podcast über Pfalzwein, für Weinliebhaber, Pfalzkinder, Exilpfälzer und alle anderen. Die einen lieben sie schon, die anderen kennen sie noch nicht. Und wer bereits dort war, möchte immer wieder hin: "In die Palz". In der rheinland-pfälzischen Region und im zugleich zweitgrößten deutschen Weinanbaugebiet gibt es mehr Weinreben als Menschen - und das ist auch gut so. Denn der Wein und die Pfalz, das ist mehr als Liebe. Es ist Passion, Kultur und ein Lebensgefühl. Die drei Pfalzkinder, Nik, Robin und Franzi sind "Team Dubbecast". Sie reisen durch die Pfalz und besuchen spannende Menschen, die mit dem Wein und rund um den Wein arbeiten und leben. Für mehr Informationen, Bilder und Impressionen folgt uns auf Instagram unter www.instagram.com/dubbecast/ und auf Facebook unter www.fb.me/dubbecast ! Unsere Website findet ihr unter www.dubbecast.de! Impressum: www.dubbecast.de/impressum.

https://www.dubbecast.de

subscribe
share






episode 9: Folge 9 - Neuer Wein / Federweißer / Roter Rauscher / Straußenwirtschaft


Ein Gespräch mit Thorsten Muffang vom Weingut Muffang, Venningen

Der Herbst ist in der Pfalz ausgebrochen. Überall laden Straußenwirtschaften zum Naschen, Trinken und Einkaufen ein: Neuer Wein, Äpfel, Keschde, Nüsse, hausgebackener Kuchen und vieles mehr. So schmeckt die Pfalz! Das macht dem Pfälzer und den Gästen Spaß. Der Pfalzherbst macht etwas mit uns. Es wird kälter, das Reblaub färbt sich von grün zu gelb oder rot, die Landschaft ist in ein Farbemeer getaucht. Da richtet sich der Pfalzdurst auf ein saisonales Highlight: den neuen Wein, Bitzler, Federweißer und Roter Rauscher. Viele Begriffe, viele Fragen, viel Diskussionsbedarf.

Im Gespräch mit Thorsten vom Weingut Muffang in Venningen lernen wir, wie neuer Wein hergestellt wird, was neuen Wein von "altem" Wein unterscheidet, welche Rebsorten im neuen Wein stecken und wie der Pälzer die "Neie-Wein-Saison" begeht.

Viel Spaß mit der heutigen Folge!

Das Weingut Muffang findet ihr auf www.weingut-muffang.de.

Den Dubbecast gibt es auf allen gängigen Streamingdiensten, auf Youtube und auf www.dubbecast.de. Folgt uns bei Instagram und facebook @dubbecast.

podcast #pfalz #pfalzliebe #wein #Pfalzwein #pfalzlust #winzer #herbstliebe #weingut #dubbecast

Ein Podcast der Dubbemedia UG (haftungsbeschränkt). Impressum: www.dubbecast.de/impressum.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 30, 2020  20m