Pet-Talks: Pferd – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt

Lauscher auf! „Pet-Talks: Pferd“ ist der DeineTiewelt-Podcast mit pferde.de-Expertin Harriet Jensen, die all ihr Wissen mit allen Pferdemenschen und denen, die es werden wollen, teilt.

https://www.deine-tierwelt.de/podcasts/

subscribe
share






episode 5: Das richtige Futter: Was dürfen Pferde eigentlich fressen?


Pet-Talks: Pferd – der Ratgeber-Podcast von DeineTierwelt


„Liebe geht durch den Magen“ mag ein gut gemeintes Rezept sein, ist aber selten zielführend. Pferdebesitzer sind oftmals ratlos, wenn es gilt, im Wirrwarr der Angebote, die dem Pferd Gesundheit, Kraft oder einfach nur Genuss versprechen, das Richtige zu finden.

Was kann man füttern?

Raufutter bildet immer die Basis pferdegerechter Fütterung (min. 1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht). Schließlich sorgen Heu, Stroh oder Silage dafür, dass ein Pferd lange mit Fressen beschäftigt ist und die Verdauung ununterbrochen stattfinden kann. Neben dieser muss eine konstante Wasseraufnahme möglich sein.

Was die Fütterung von Kraftfutter betrifft gibt es unzählige Möglichkeiten. Pferdebesitzer haben hier die Qual der Wahl. Auch was die Menge betrifft ist „Pi mal Daumen“ meistens keine gute Entscheidung.

Ergänzungsfutter, auch Supplements genannt, spielen in der Gesamtration, besonders in Zeiten erhöhten Bedarfs, z.B. im Fellwechsel, eine Rolle. Ebenfalls wenn Defizite ausgeglichen werden müssen oder vielleicht sogar schon Mangelerscheinungen sichtbar sind.

Kleine Mengen Saftfutter, wie Äpfel oder Möhren, sind für viele Pferde das „Sahnehäubchen“ des Futterplans. In Maßen und wirklich nur als Belohnung sind die zuckerhaltigen Leckerbissen kein Problem.


-- Mehr Informationen --
» So arbeitet eine Ernährungsberaterin für Pferde
» Heu füttern – aber wie?
» Hund, Katze, Pferd: Unsere Podcasterinnen stellen sich vor
» Alle Infos zur Podcast-Offensive von DeineTierwelt

-----------
Wir freuen uns über Dein Feedback zur Folge per Mail an podcast@deine-tierwelt.de, bei Facebook, Instagram oder in der „DeineTierwelt Community“. Folge unserem Podcast gerne auf Spotify und bewerte uns auch bei Apple Podcasts.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2020  12m